Förderkreis-Sitzung
Maria Eichhorn ist weiter für Donum Vitae Regensburg aktiv

09.11.2017 | Stand 02.08.2023, 17:20 Uhr
−Foto: n/a

Donum Vitae Regensburg kann weiter auf die Unterstützung von Maria Eichhorn setzen. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete hat zwar vor einigen Wochen den Landesvorsitz von Donum Vitae Bayern abgegeben. Für den Standort Regensburg ist sie jedoch weiter als Bevollmächtigte aktiv. Das gab Eichhorn bei der jüngsten Förderkreis-Sitzung bekannt.

REGENSBURG Die Leiterin der Beratungsstelle, Doris Schiller, informierte über das Thema „Vertrauliche Geburt“. Es hilft Frauen, die in ihrer Verzweiflung daran denken, ihr Kind nach der Geburt auszusetzen oder sich und dem Kind etwas anzutun. Im Jahr 2014 wurde die „vertrauliche Geburt“ gesetzlich geregelt. Betroffene Kinder können ab dem 16. Lebensjahr Auskunft über ihre Herkunft erlangen. Für die vertrauliche Geburt sind nur zertifizierte Mitarbeiter zugelassen. Auch wenn die vertrauliche Geburt gut angenommen werde, könne aber auf die voll-anonyme Geburt nicht verzichtet werden. So wie es beim von Donum Vitae entwickelten Moses-Projekt praktiziert werde, so Schiller.

Der Vorsitzende des Donum-Vitae-Fördervereins, Berthold Starzinger, gab einen Überblick über die Benefizveranstaltungen, die heuer und im nächsten Jahr stattfinden werden. Am Donnerstag, 7. Dezember, rezitiert Richard Gabler die „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma in der evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Wenzenbach. Am Samstag, 12. Mai, findet im Neuhaussaal ein „SInger pur“-Konzert statt.

Regensburg