Seltene Krankheit
Mann wird langsam zum „Baum“

02.02.2018 | Stand 25.07.2023, 2:59 Uhr
−Foto: n/a

Abul Bajandar leidet an einer seltenen Hautkrankheit, die schrittweise dazu führt, dass er zu einem Baum wird. Eine langzeitig erfolgreiche Therapie gibt es derzeit noch nicht.

BANGLADESCH Epidermodysplasia verruciformis (kurz EV) ist der Fachausdruck für die Krankheit, die schuppige Hautflecke und Papeln zur Folge hat. Die Krankheit sorgt dafür, dass sich rindenartige Warzen besonders an Füßen und Händen bilden, die wie Äste ausschauen und daher das Bild eines „Baummenschen“ hervorrufen.

Unter dieser Krankheit leidet auch der 27-jährige Abul Bajandar aus Bangladesch. Fotos veröffentlichte der Berliner Kurier hier. Zwar haben sich Ärzte seines Problems angenommen und entfernten in ganzen 16 Operationen über sieben Kilo an Wucherungen, doch diese wachsen nun wieder nach. 

Das Problem: Es gibt derzeit noch keine langfristig erfolgreiche Therapie gegen die Hautkrankheit, die mit einem hohen Hautkrebsrisiko einhergeht. Doch immerhin: Seine Familie, seine Frau Halima, alle stehen hinter ihm. Und im Krankenhaus ist er der „meist geliebte“ Patient. Die Untersuchungen und Eingriffe werden komplett kostenlos für Abul durchgeführt.

Altötting