Beleidigungen, Treppensturz, gefährliche Körperverletzung
Maidultbeginn beschäftigt Passauer Polizei

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 15:31 Uhr
−Foto: n/a

Zum Auftakt zur diesjährigen Maidult kamen auf die Einsatzkräfte der Passauer Polizei zahlreiche Einsätze zu. In der Mehrzahl handelte es sich um Auseinandersetzungen zwischen deutlich betrunkenen Dultbesuchern.

PASSAU Um 20.30 Uhr fiel ein 14-Jähriger aus Eging am See auf, der mit über zwei Promille in einem Festzelt angetroffen wurde. Die Mutter holte ihren Sohn ab. Das Jugendamt wurde ebenso informiert. Gegen 21 Uhr beleidigte ein 16-jähriger Afghane die Dultstreife auf dem Dultgelände mit „Fickt Euch ihr Hurensöhne“, „Spasten“ sowie „Wichser“. Der junge Mann war deutlich alkoholisiert. Zudem stieß er mit dem Fuß gegen ein Zaunelement, welches auf ein geparktes Auto fiel. Ob ein Sachschaden entstanden ist, wird noch geprüft. Der 16-Jährige erhielt ein Dultverbot und wurde von den verständigten Betreuern abgeholt. Gegen ihn wird nun u.a. wegen Beleidigung ermittelt.

Gegen 22.10 Uhr beobachteten drei Zeugen, wie ein 25-Jähriger sowie ein 19-Jähriger, beide Pakistani, mehrere gläserne Maßkrüge in der Bauerhütte von der Empore nach unten auf Gäste warfen. Ersten Erkenntnissen nach wurde niemand getroffen bzw. verletzt. Gegen die beiden Männer wird nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Gegen 22.00 Uhr wurde einem 19-jährigen Passauer im Dultstadl nach einer Rempelei ein Maßkrug in das Gesicht geschlagen. Der Angreifer konnte unerkannt fliehen. Er ist circa 16 bis 18 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schmächtige Figur, kurze blonde Haare (Undercut) und trug eine Lederhose sowie ein rot-weiß-kariertes Trachtenhemd. Hinweise an die Polizei unter 0851/9511-0.

Etwa zur gleichen Zeit stürzte ein stark alkoholisierter Passauer (21) die Betontreppe an der Dreiländerhalle hinunter. Der Mann verletzte sich dabei schwerwiegender und musste ins Klinikum verbracht werden. Um 22.30 Uhr stieß ein 22-jähriger Passauer eine 21-Jährige zu Boden, sodass sich die junge Dame verletzte. Gegen den Angreifer wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Gegen 23.10 Uhr wurde bei einem 20-Jährigen Marihuana in seinem mitgeführten Rucksack aufgefunden. Zur gleichen Zeit befand sich ein 21-Jähriger bei der Sanitätswache, da er zuvor aufgrund seiner Alkoholisierung zeitweise bewußtlos war. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den Passauer ein gerichtliches Alkoholverbot besteht.

Gegen 0.30 Uhr musste eine Dultstreife im Dultstadel einem stark betrunkenen 18-Jährigen aus Waldkirchen einen Platzverweis erteilen, der ständig Streit suchte. Er weigerte sich zunächst, seine Personalien anzugeben und zu gehen. Schließlich nahmen ihn die Beamten mit zur Dultwache. Zur gleichen Zeit schlug ein 27-jähriger Passauer in der Dr.-Emil-Brichta-Straße mit der Faust auf ein vorbeifahrendes Auto. Einer der Autoinsassen (20) stieg sofort aus und schlug dem 27-Jährigen unvermittelt ins Gesicht. Anzeigen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Passau