Kultur
Lorenz Baibl wird neuer Leiter des Amtes für Archiv und Denkmalpflege der Stadt Regensburg

10.07.2017 | Stand 04.08.2023, 1:01 Uhr
−Foto: n/a

Lorenz Baibl übernimmt ab dem 1. Dezember 2016 die Leitung des Amtes für Archiv und Denkmalpflege der Stadt Regensburg.

REGENSBURG Zuvor hatte der gebürtige Landshuter verschiedene berufliche Stationen durchlaufen: Nach dem Studium in München und Edinburgh zog es ihn für die Promotion nach Münster. Darauf folgte ein Forschungsstipendium am Institut für Europäische Geschichte in Mainz, dann das Referendariat für den höheren Archivdienst in Stuttgart und Marburg. Als Archivar war er danach in Duisburg und zuletzt wieder in Münster tätig.

Im Zuge seiner bisherigen Laufbahn publizierte der Historiker und Archivar unter anderem zur Entwicklung der elektronischen Schriftgutverwaltung. Baibl freut sich auf die neue Herausforderung im Amt für Archiv und Denkmalpflege: "Die Stadt Regensburg bietet mit ihrem einmaligen historischen Flair und dem einmaligen kulturellen Erbe nicht nur einen wunderbaren Rahmen, sondern auch die Grundlage für meine kommende Aufgabe", so der 35-Jährige. "Zudem freue ich mich darauf, meine Heimat Ostbayern wieder neu kennenzulernen."

Regensburg