Panne
Liegen die Wahlergebnisse für die Landtagswahl am 15. September schon vor?

07.07.2017 | Stand 30.07.2023, 10:29 Uhr
−Foto: n/a

Ein Fehler auf der Internetseite des Landesamtes für Statistik sorgte dafür, dass am Donnerstag, 1. August, bereits ein "Vorläufiges Ergebnis" für den Stimmkreis Kelheim online ging.

KELHEIM/MÜNCHEN Wie Harald Hillebrand (FW) dem Wochenblatt mitteilte, ist es am Donnerstag, 1. August, zu einer peinlichen Panne beim Landesamt für Statistik in München gekommen. Denn auf deren Internetseite war das "Vorläufige Ergebnis" des Stimmkreises Kelheim vom 15. September 2013 bereits online. 

Wahlergebnis aus der Zukunft?

"Kann ich meine Wahlkampangne dann einstellen?", fragte Hillebrand süffisant in einer Mail und schickte als Beweis einen Screenshot mit. Das Wochenblatt fragte in München beim Landesamt für Statistik nach, wie es zu dieser Panne kommen konnte. Pressesprecher Gunnar Loibl erklärte wie es zu dem Versehen kam. In Vorbereitung auf die Landtagswahl werde die Internetseite mit "Spielzahlen" getestet. Normalerweise geschieht dies unbemerkt von der Öffentlichkeit im Hintergrund. Auf Grund eines Verknüpfungsfehlers seien diese "Spielzahlen" heute für vier Stunden online gewesen.

Wählen gehen!

Mittlerweile wurde das Wahlergebnis aus der Zukunft wieder entfernt. Das Wählen am 15. September kann man sich also nicht sparen – das Ergebnis steht nämlich, wie Spötter vermutet, noch nicht fest. 

Kelheim