Mit Liebesbeweis zum Weltrekord
„Liebe ist ...“, wenn man über 20 Jahre lang die Bildchen sammelt

03.01.2018 | Stand 03.08.2023, 18:53 Uhr
−Foto: Foto: Privat

Mit Liebesbeweis für seine Frau schaffte Deggendorfer einen Weltrekord

DEGGENDORF Wer kennt sie nicht, die goldige Cartoon-Reihe „Liebe ist ...“ der neuseeländischen Autorin Kim Casali? Seit Jahrzehnten erscheinen die herzigen Bildchen in der „Bild“-Zeitung. Und seit Jahrzehnten schneidet sie der Deggendorfer Gottfried Blöchl für seine Frau Margot aus. Das brachte ihm nun den Weltrekord des Rekord Instituts für Deutschland (RID).

Im Fall von Gottfried Blöchl scheint „Liebe ist ...“ vor allem eins zu sein: beständig! Bereits seit 1996 schnippelt er die Cartoons der weltbekannten Autorin Kim Casali aus der Tageszeitung aus. Angefangen hat alles zum 50. Geburtstag seiner Ehefrau Margot. „Ich habe ihr ein großes Herz mit beidseitig aufgeklebten Bildern von Kim Casali gebastelt“, berichtet der Deggendorfer.

Diese originelle Geburtstagsidee wurde zur Passion. Selbst im Urlaub in fernen Ländern versuchte er an sein tägliches „Liebe ist ...“-Bildchen zu kommen. Seine teuerste Bild-Zeitung stammt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. „Ein paar Tage fehlen dennoch“, bedauert Blöchl. Denn es sei nicht immer möglich gewesen, in entfernten Urlaubsorten die Tagesdosis „Liebe ist ....“ aufzutreiben.

So kam im Laufe der Jahrzehnte einiges an ausgeschnittenen Bildern zusammen. Um Ordnung in den Schnipsel-Wust zu bekommen, ließ Blöchl seine gesammelten Bildchen in der Benediktinerabtei Metten zu Büchern binden.

Zwölf Bänder mit insgesamt 2448 Seiten plus ein Ergänzungsband wurden aus seiner Sammlung gefertigt. Das Ganze unterlegte er noch akribisch mit Liebessprüchen weltbekannter Persönlichkeiten.

RTL-Filmteam war dieser Tage auch da

Es ist klar, dass dieser Liebesbeweis für seine Frau Margot nicht unentdeckt blieb. „Diese Sammlung ist wahrscheinlich der größte nichteinholbare Rekord“, so Gottfried Blöchl. Bereits im März vergangenen Jahres wurde ihm deshalb vom Rekord Institut Deutschland (RID) der Weltrekord zugesprochen.

Jetzt wurde auch noch RTL auf den Deggendorfer aufmerksam. Das Filmteam baute seine Kameras bei ihm daheim in Deggendorf auf, um Gottfried Blöchl mit seinen 13 Bändern zu filmen. „Die Aufzeichnung wird vorläufig am Januar 2018 Vormittag bei RTL ausgestrahlt“, weiß Blöchl.

Wahrscheinlich wird die Truppe vom Fernsehen in einigen Jahren erneut in Deggendorf vorstellig. Denn mit dem Weltrekord ist für Gottfried Blöchl die Sache noch lange nicht erledigt. Er sammelt weiterhin fleißig „Liebe ist ...“-Bildchen für seine Frau.

Passau