Spannende Vereinsmeisterschaft erwartet
LG Mettenheim beim Stadtlauf in Waldkraiburg

05.07.2017 | Stand 26.07.2023, 14:17 Uhr
−Foto: n/a

Beim Stadtlauf in Waldkraiburg trägt der Lauf- und Gymnastiktreff Mettenheim seine 25. Vereinsmeisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf aus

WALDKRAIBURG/METTENHEIM Zum fünften Mal ermittelt der Laufverein aus Mettenheim seine Vereinsmeister in der knapp 25000 Einwohner zählenden benachbarten Stadt auf dem abwechslungsreichen Drei-Runden-Kurs.

Nachdem sich die eigentliche Favoritin im Damenteam des LG Mettenheim, die 29-jährige Titelverteidigerin und Weltklasse-Triathletin Katrin Esefeld in Hawaii auf die Ironman-Distanz vorbereitet sowie die Vizemeisterin des Vorjahres, Eva Heigl und die sechsfache Rekordsiegerin Sabine Huber (Titel 1999 bis 2002, 2004 und 2008) sich beide in ihrer Babypause befinden, wird in diesem Jahr wohl eine neue Titelträgerin in die Annalen eingehen. Gerade in den letzten Wochen und Monaten hat sich speziell eine Läuferin des LG Mettenheim durch herausragende Platzierungen und eine Reihe von Bestzeiten als heißer Tipp auf den Sieg herauskristallisiert: Ihre erste Vereinsmeisterschaft auf der 10 Kilometer Distanz peilt die neunfache Saisonsiegerin und aktuelle Bahnlauf-Vereinsmeisterin Stefanie Stadler an. Können Christine Binder, Irmi Schönhuber oder die arrivierte frühere Titelträgerin Sigrid Hutter (Titel 1997) ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden?

Seit Mitte der Neunziger Jahre konnte lediglich Thomas Eichel seinen Sieg bei den Vereinsmeisterschaften im Jahr 2006 erfolgreich verteidigen. Gelingt es Robert Kiermeier – der amtierende Meister – das Gesetz der Serie zu brechen und nach seinem überraschenden Coup vom Vorjahr auch 2011 den begehrten Titel einzuheimsen? Durch unglaubliche Leistungen über die Halbmarathondistanz wird vor allem Alex Steinberger, der Vereinsmeister des Jahres 2009, als eigentlicher Favorit gehandelt. Auch der 36-Minuten-Läufer Boris Kirst sowie Berglaufvereinsmeister Stefan Heigl werden durchaus reelle Chancen auf den begehrten LG-Titel eingeräumt.

Herausgefordert werden könnte dieses Quartett von dem 22-jährigen Sportstudenten Florian Warkus, der sich als Jahresschnellster des LG Mettenheim endlich die Laufkrone aufsetzen möchte. Oder gelingt vielleicht sogar Neuzugang und Ultramarathonläufer Alexander Aigner (Foto) eine faustdicke Überraschung?

Alle Läuferinnen und Läufer im rot/schwarzen Trikot des LG Mettenheim können sich nach wie vor noch bei Lauf-Organisator Helmut Stadler (Tel. 08631-7270) bis Donnerstag, 29. September, anmelden.

Mühldorf a.Inn