Libera ist neue "Chefin" bei den Roten Raben
Lenka Dürr übernimmt Kapitänsamt

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 4:02 Uhr
−Foto: Foto: lw

Libera Lenka Dürr ist die neue Kapitänin der Roten Raben. Die 21-Jährige, die seit 2006 in Vilsbiburg spielt, wird Nachfolgerin von Lina Meyer, die das Amt in der letzten Saison bekleidete.

VILSBIBURG „Lenka hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und kennt die Philosophie des Vereins“, begründet Cheftrainer Guillermo Gallardo seine Entscheidung. Der Argentinier weiter: „Ich will immer einen Kapitän, der auf und neben dem Platz Verantwortung übernimmt und Ausstrahlung hat. All dies trifft auf Lenka zu.“

Die Neu-Kapitänin selbst erklärte, dass sie sich von der Entscheidung „geehrt“ fühle. „Ich werde Verantwortung übernehmen und alles dafür tun, um der Mannschaft zum Erfolg zu verhelfen“, erklärt die Nationalspielerin bei der exklusiven Bekanntgabe auf dem Grillfest des Fanclubs.

Doch es gibt eine Besonderheit bei der Benennung. Da laut Volleyball-Regularien ein Libero kein Spielführer auf dem Feld sein darf, wird Zuspielerin und Co-Kapitän Lena Möllers diese Aufgabe übernehmen. „Lenka und Lena kennen sich seit Jahren und werden sehr gut zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen“, ist sich Guillermo Gallardo sicher, in dieser Kombination eine gute Wahl getroffen zu haben.

Erstmals werden die Roten Raben im Vorbereitungsturnier in Köniz (8./9. September) mit neuer Kapitänin auf dem Feld stehen.

Landshut