Ursache: Defekter Heutrockungsofen
Landwirt verbrennt in seinem Stall

07.07.2017 | Stand 02.08.2023, 9:31 Uhr
−Foto: n/a

Tragisch: Ein 36-jähriger Landwirt aus Ried/OÖ kam bei einem Feuer in seinem Rinderstall ums Leben

RIED/OÖ Am Sonntag, 16. Juni, gegen 17.55 Uhr brach in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Weilbach aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus.

Der Brand breitete sich sehr rasch auf mehrere angrenzende landwirtschaftliche Objekte aus und auch in weiterer Folge auf einen Rinderstall. Dort versuchte der 36-jährige Landwirt mit mehreren Feuerwehrleuten einige Rinder aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Mittlerweile hatte sich der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die isolierte Zwischendecke des Rinderstalles ausgebreitet und Teile der Isolierung fielen von der Decke.

Mehrere Feuerwehrmänner flüchteten aus dem Stall, der 36-Jährige dürfte es nicht mehr rechtzeitig geschafft haben. Es kam letztlich zu einem Durchzünden der Rauchgase im Stall und die gesamte Holzkonstruktion brach innerhalb kürzester Zeit zusammen. Der Landwirt konnte im Zuge der Löscharbeiten nur mehr tot geborgen werden.

Die Angehörigen des Opfers, seine Ehefrau und zwei Kinder, wurden psychologsich betreut. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere hundert Tausend Euro. Es dürften ca. 20 Rinder verbrannt sein. Einige Rinder konnten vor den Flammen gerettet werden.

Die Ersterhebungen wurden vom Bezirksbrandermittler der PI Antiesenhofen durchgeführt. Bei den weiteren Erhebungen wurden ein Beamter der Brandgruppe des LKA OÖ und ein Brandsachverständiger der Brandverhütungsstelle für OÖ, sowie ein Bezirksspurensicherer der PI Ried/I zugezogen. Wie festgestellt wurde, hat der Brand eindeutig vom Heutrocknungsofen durch einen technischen Defekt seinen Ausgang genommen.