„Für den besten Papa der Welt“
Landshuterin sendet coole Glückwünsche aus dem ewigen Eis

04.03.2020 | Stand 13.09.2023, 1:41 Uhr
−Foto: n/a

Happy birthday aus der Arktis: Die Landshuterin Maria Mallet schickt besonders coole Geburtstagsgrüße an Vater Elmar.

Landshut. Es sind eiskalte Glückwünsche – und kommen doch von Herzen!

Seit gut zwei Monaten erlebt Maria Mallet das Abenteuer ihres Lebens. Mit dem Forschungseisbrecher „Polarstern“ ist die gebürtige Landshuterin in der Arktis unterwegs. Die 27-Jährige ist Mitglied der MOSAiC-Expedition und seit Mitte Dezember zur Erforschung des Arktisklimas in der Nordpolregion.

Maria Mallet, die an der Hochschule Bremerhaven studiert, arbeitet an Bord der Polarstern im Team der Ozeanographen. Ihr Job: Entnahme und Analyse von Gewässerproben (teilweise aus 4.000 Meter Tiefe), Bestimmung von Dichte, Salz- oder FCKW-Gehalt sowie Turbulenzmessungen. „Ich konnte mich hier nicht nur mit Arbeiten auf dem Eis unter arktischen Bedingungen vertraut machen und dabei wertvolle Erfahrung sammeln, sondern auch Menschen aus aller Welt mit ihren Geschichten und unterschiedlichen Forschungsgebieten kennenlernen“, schwärmt sie.

Die äußeren Bedingungen sind herausfordernd: Temperaturen von minus 25 Grad, Dunkelheit über Wochen hinweg. Erst in den letzten Tagen ist etwas Tageslicht zurückgekehrt. „Was wir im Moment genießen, ist die Dämmerung. Nach fast zwei Monaten Dunkelheit kann man die Umgebung noch einmal ganz anders wahrnehmen“, schildert die 27-Jährige.

Trotz der intensiven wissenschaftlichen Arbeit an Bord, trotz der überwältigenden Eindrücke der endlos weißen Wüste – ihre Familie vergisst die junge Forscherin keineswegs. Vater Elmar feiert am morgigen Donnerstag seinen 58. Geburtstag. Und da Tochter Maria diesmal nicht persönlich gratulieren kann, gibt's eben spektakuläre Glückwünsche im Wochenblatt: Maria Mallet schreibt: „Dem besten Papa der Welt, Elmar Mallet, wünsche ich zum 58.Geburtstag von ganzen Herzen nur das Beste. Ich möchte mich zugleich auch für seine stete Unterstützung und sein immer offenes Ohr für mich bedanken!“ Es ist der wohl coolste Glückwunsch aller Zeiten!

Übrigens, das Ende des faszinierenden Trips mit der Polarstern ins ewige Eis rückt näher. Maria Mallet blickt schon in die Zukunft: „Ich hoffe sehr, dass diese unvergessliche Expedition der Anfang vieler weiterer ist“, sagt sie.

Und vielleicht kommt der nächste Geburtstagsgruß für Papa Elmar von einem ähnlich faszinierenden Ort dieser Welt ...

Landshut