Verwaltung ließ nachmessen
Landshut und der (eingebildete?) Fluglärm

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 5:09 Uhr
Alexander Schmid

Im August 2011 wurde von der Stadt Landshut bei der Flughafen München GmbH eine mobile Fluglärm-Messung in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse jetzt vorliegen. Grund war eine Zunahme von Fluglärmbeschwerden im Bereich Landshut. Jetzt liegt das Ergebnis vor.

LANDSHUT In den 40 Tagen Messzeit wurden 21.388 Landeanflüge in beiden Betriebsrichtung auf Startbahn Nord und Süd registriert sowie 4173 Starts auf der Nordbahn bei Betriebsrichtung Ost. Davon waren 234 "akustisch auffällig". Die meisten davon, nämlich 196, wurden bei der Konstellation "Landung auf Nordbahn bei Betriebsrichtung West" gemessen. Dabei wurden 133 „Lärmereignisse“ auf dem niedrigsten Lärmniveau zwischen 56 und 60 dB registriert. Zur Orientierung - eine Unterhaltung liegt bei ungefähr 60 dB. Zwischen 61 und 65 dB wurden deutlich weniger, nämlich 59, und zwischen 66 und 70 dB wurden 5 registriert. Noch ein Vergleich: Ein VW Golf hat je nach Baujahr laut Fahrzeugschein ein Standgeräusch von circa 75 bis 80 dB. Der Messbericht kann unter www.landshut.de eingesehen werden.

Landshut