Infotag des Klinikums
Landshut: Am Samstag ist Darmtag im Bernlochner

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 15:51 Uhr
−Foto: n/a

Am kommenden Samstag kann man sich in den Bernlochner-Stadtsälen in Landshut umfassend zum Thema Darmgesundheit informieren.

LANDSHUT Er kann bis zu acht Meter lang werden und ist der wichtigste Teil des Verdauungstraktes: der menschliche Darm. Am kommenden Samstag, 12. März, veranstaltet das Klinikum Landshut einen Informationstag rund um dieses sensible Organ. Von 10 bis 13 Uhr dreht sich in den Bernlochner Stadtsälen alles um die Darmgesundheit. „Mit dieser Veranstaltung möchten wir die Bevölkerung umfassend zum Thema Darmgesundheit aufklären“, erklärt Chefarzt Prof. Dr. Florian Löhe (Foto).

Die Besucher erwartet am Darmtag ein vielseitiges Programm. In insgesamt vier Fachvorträgen geben Experten Tipps und Informationen zur Vorsorge und klären über moderne Behandlungsmöglichkeiten auf. So referiert Löhe um 11.15 Uhr über „Darmkrebs: Die Chirurgie bringt Sie zurück ins Leben“. Davor spricht Oberarzt Dr. Stefan Soldan vom Klinikum Landshut um 10.15 Uhr zum Thema „Kein Fleisch, keine Wurst – kein Darmkrebs?“. Der Vortrag von Dr. Christian Fuchs, leitender Oberarzt am Klinikum, trägt den Titel „Revolution im Darm: chronisch entzündliche Darmerkrankungen und ihr Potenzial für Darmkrebs“ (10.45 Uhr).

Als Gastreferentin ist außerdem die Autorin und Professorin Dr. Michaela Axt-Gadermann von der Hochschule Coburg eingeladen: Sie erläutert in ihrem Vortrag „Schlank mit Darm: Mit der richtigen Darmflora zum Wunschgewicht“, dass es möglich ist, über die Ernährung gezielt Einfluss auf die Darmbakterien und den Verdauungstrakt und dadurch auch auf das eigene Körpergewicht zu nehmen.

Das Programm komplett machen diverse Aktions- und Informationsstände: So gibt es für die Besucher eine Demonstration einer Darmspiegelung und Polypenabtragung sowie eine Präsentation über Darmkrebs, Reizdarmsyndrom, Mikrobiom und Darmhirn. Außerdem können Interessierte sich über das richtige Beckenboden- und Biofeedbacktraining informieren.

Landshut