Pegel
Landratsamt: Verschärfte Hochwasser-Lage im Landkreis Regensburg

07.07.2017 | Stand 28.07.2023, 6:18 Uhr
−Foto: n/a

Aufgrund prognostizierter weiterer starker Regenfälle insbes. in Süd- und Ostbayern ist auch für den Landkreis Regensburg mit einer Verschärfung der Hochwassersituation zu rechnen.

REGENSBURG Die Pegelstände an Donau, Naab und Regen können dabei in den nächsten Tagen je nach Niederschlagsmenge Meldestufe 3 oder sogar 4 erreichen.

In einer Lagebesprechung am Samstagvormittag in der Einsatzzentrale des Landratsamtes Regensburg wurden alle vorbereitenden Maßnahmen erörtert, die von den Gemeinden und deren Feuerwehren ergriffen werden können, um auf mögliche Hochwasserszenarien reagieren zu können. Dies betrifft etwa die Vorhaltung von Pumpen und Sandsäcken. Es wurden Meldewege besprochen, was die Koordination der Hilfskräfte betrifft sowie ein stetiger Informationsaustausch mit den Fachbehörden vereinbart.

Die Einsatzzentrale im Landratsamt ist ab sofort besetzt. Die Koordination der Feuerwehreinsatzkräfte erfolgt dort durch Kreisbrandrat Waldemar Knott. Unter den Rufnummern 0941 / 4009 – 476 und 0941 / 4009 – 478 sind Bürgertelefone eingerichtet, die ab sofort und durchgehend besetzt sind. 

Informationen im Internet zur aktuellen Hochwasserentwicklung unter www.hnd.bayern.de. Alle Informationen findet man auch hier auf www.wochenblatt.de/hochwasser-regensburg./

Regensburg