Hildebrand und Jobst stellen sich dem Votum der Mitglieder:
Landkreis-SPD spricht sich einstimmig für Listenkandidaten für Landtag und Bezirkstag aus

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 22:11 Uhr
−Foto: n/a

Der Vorstand des SPD-Kreisverbandes Regensburg-Land hat in seiner Sitzung vom Montag, 25. Juni, weitere Schritte in der Wahlkampfvorbereitung für die Landtags- und Bezirkswahl im Herbst 2013 unternommen.

LANDKREIS REGENSBURG Nachdem die Vorstandschaft bereits im Frühjahr den Kreisvorsitzende Rainer Hummel als Direktkandidat für den Landtag und den 1. Bürgermeister des Marktes Regenstauf, Siegfried Böhringer, für den Bezirkstag vorgeschlagen hat (Foto), wurden nun die beiden Listenkandidaten nominiert.

Für den Landtag soll Ursula Hildebrand und für den Bezirkstag Matthias Jobst in den Ring steigen. Hildebrand ist 36 Jahre alt und hat ein Studium der Politikwissenschaft und der Germanistik absolviert. Sie arbeitet als freie Journalistin und Lektorin und ist wohnhaft in Donaustauf. Seit 2002 ist sie im Marktrat von Donaustauf und führt seit 2008 die dortige SPD-Marktratsfraktion an. Der 25-jährige Matthias Jobst stammt aus Alteglofsheim und studiert an der Universität Regensburg Demokratiewissenschaft. Nebenher arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Landtagsabgeordneten Margit Wild und ist freiberuflich journalistisch tätig.

"Beide arbeiten seit Jahren sehr engagiert in der SPD und wollen ihre ganz Kraft für einen Politikwechsel im Herbst 2013 einbringen", freut sich Hummel über die Bereitschaft von Hildebrand und Jobst als Listenkandidaten zu kandidieren. Der Kreisvorstand sieht dies genauso und schlägt die beiden einstimmig den Delegierten der Stimmkreiskonfernz vor. Die endgültige Nominierung erfolgt am 28. Oktober in Donaustauf.

Regensburg