Bis Ende Juni melden
Landkreis Cham vergibt Jugendpreis für herausragende Leistungen in der Jugendarbeit

04.05.2020 | Stand 21.07.2023, 14:52 Uhr
−Foto: n/a

Als besonderes Zeichen der Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit, insbesondere Hilfsaktionen von Jugendgruppen im Zusammenhang mit der Corona-Krise, wird der Landkreis Cham auch in diesem Jahr wieder Jugendpreise vergeben. Hier sollen besonders herausragende Leistungen in der Jugendarbeit entsprechend gewürdigt werden.

Landkreis Cham. Jugendpreise gibt es in zwei Kategorien. Zum einen können Jugendverbände, Vereine, Gruppen, Institutionen und Initiativen der außerschulischen Jugendarbeit, die interessante Projekte verwirklicht haben, mit einem Preisgeld von 700 Euro belohnt werden. Zum anderen können besonders engagierte Personen oder Gruppen in der Jugendarbeit ebenfalls 700 Euro erhalten. Außergewöhnliche Projekte und Leistungsträger aus Jugendorganisationen und Jugendinitiativen erhalten mit dem Jugendpreis somit nicht nur ideelle, sondern auch materielle Anerkennung.

Die Vergaberichtlinien mit allen Einzelheiten über die Vergabe des Preises sind auf der Internetseite des Landkreises im Internet unter www.landkreis-cham.de veröffentlicht. Bezüglich der Abgabefrist macht das Landratsamt darauf aufmerksam, dass die Vorschlagsfrist bereits am 30. Juni endet. Grundsätzlich soll deutlich gemacht werden, dass es auch heute noch sinnvoll ist, sich ehrenamtlich für eine hochwertige Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen zu engagieren. Bei den Projekten ist besonders darauf zu achten, dass es sich um innovative beziehungsweise kreative Projekte im ehrenamtlichen Bereich handelt. Aktionen, die keine neuen oder besonderen Aspekte enthalten oder von anderen Vereinen in ähnlicher Form ebenfalls schon durchgeführt werden, entsprechen nicht dem Grundgedanken des Jugendpreises.

Entsprechende Vorschläge bitte sobald wie möglich beim Amt für Jugend und Familie im Landratsamt Cham schriftlich einreichen. Ansprechpartner ist Kreisjugendpfleger Simon Frank, erreichbar unter der Telefonnummer 09971/ 78219.

Regensburg