16. Pfettrachtaler Lauf und Mountainbike Trail am Samstag
Läufer und Mountainbiker: Auf die Plätze, fertig, los!

17.10.2017 | Stand 02.08.2023, 23:17 Uhr
−Foto: n/a

Am kommenden Samstag ist es soweit: Der Pfettrachtaler Lauf und Mountainbike Trail zieht mit seinem Flair wieder Lauf- und Mountainbike-Begeisterte in seinen Bann.

PFETTRACH Zum 16. Mal lädt der SC Pfettrach Lauf- und MTB Begeisterte ins Pfettrachtal: Der beliebte Sport- und Freizeitevent verbuchte in den letzten Jahren immer höhere Teilnehmerzahlen. Zum Jubiläum 2016 kamen über 800 Sportbegeisterte nach Pfettrach, um zum Einen das familiäre Flair und die Atmosphäre zu genießen aber zum anderen auch die sportliche Herausforderung zu suchen. Heuer haben sich die Organisatoren etwas Neues ausgedacht: Zum ersten Mal kann man sich auch auf Inline Skates auf eine 10 Kilometer lange Strecke durch das Pfettrachtal, einem Teil der Halbmarathonstrecke, mit der Uhr messen.

Die Mountainbiker machen wie immer den Anfang

Um 10:30 Uhr wird der Mountainbike Trail gestartet, wobei hier je nach eigenem Anspruch 20 oder 40 Kilometer gefahren werden können. Die Teilnehmer begeben sich auf den 20 Kilometer Rundkurs durch die Wälder und Höhenzüge des Pfettrachtals, wobei der Rundkurs für die „Langstreckler“ zweimal zu absolvieren ist. Alle Altersklassen sind willkommen. Helmpflicht gilt für alle Teilnehmer.

Anmeldeschluß für die Teilnahme am Mountainbike Trail ist Samstag, 21.Oktober, um 10 Uhr.

Erstmalig Inline Skating im Angebot

Das Organisationsteam hat einen neuen Programmpunkt aufgenommen. Kurz nach dem Start der Mountainbiker können sich Inline Skates Begeisterte auf eine 10 Kilometer lange und durchgängig asphaltierte Strecke entlang der Pfettrach begeben. Auch wird es eine einfache Zeitmessung geben. Alle Inline Skates Begeisterte sind willkommen. Helmpflicht gilt auch hier für alle Teilnehmer.

Die Laufwettbewerbe starten am Nachmittag

Den Anfang der Laufstrecken machen die Kinder- und Jugendwettbewerbe.

Ab 13 Uhr werden die Bambiniläufe über 400 Meter (bis Jahrgang 10) und 800 Meter (bis Jahrgang 06) auf dem Sportgelände gestartet. Der Startschuss für den Jugendlauf über 2000 Meter für die Jahrgänge von 2002 bis 2005 erfolgt um 13:30 Uhr.

Ab 14 Uhr starten dann die Erwachsenen und auch hier stehen den Läufern und Walkern mehrere verschiedene Streckenlängen zur Verfügung. Alle Strecken sind offiziell vermessen und auch die Zeitnahme erfolgt professionell über Fußtransponder.

Nach den Halbmarathon-Läufern, die mit 21,1 Kilometer die längste Strecke der Laufwettbewerbe absolvieren, fällt um 14.20Uhr der Startschuss für 5,5km und um 14:30 Uhr für die 10 Kilometer. Die Strecke durch das wunderschöne Pfettrachtal zwischen Altdorf, Pfettrach und Furth bietet durch leichte Steigungen für jeden Teilnehmer eine Herausforderung, ist aber auf jeden Fall auch für Freizeitsportler geeignet.

Auch als Walker kann man sich den Streckenanforderungen stellen. Kurz nach den Halbmarathonläufern fällt der Startschuss auch für die 9,5 Kilometer im Nordic Walking (circa 14.05 Uhr).

Auf und neben den Strecken ist für Alles gesorgt

Streckenposten und Verpflegungsstände sorgen bei den einzelnen Laufstrecken für einen optimalen Ablauf und beste Versorgung der Teilnehmer. Auch für die Biker und Inline Skater gibt es vor Ort ausreichend Gelegenheiten, die Kraftreserven aufzutanken. Die Veranstalter scheuen keine Kosten und Mühen, um den Sportlern die besten Voraussetzungen zu bieten, die eigene Höchstleistung abzurufen.

Jeder Teilnehmer erhält nach Überquerung der Ziellinie ein T-Shirt. Zum einen eine Belohnung für den Schweiß und die Überwindung ist, zum anderen aber auch den im Vordergrund stehenden olympischen Gedanken „Dabei-sein ist alles“ deutlich machen soll. Es gibt also nur Gewinner.

Die Gesamtsieger der einzelnen Disziplinen erhalten zudem Pokale (Jugend) und Preisgelder bzw. Präsentkörbe. Die genauen Auflistungen entnehmen Sie bitte den Informationen auf unserer Internetseite lauf.sc-pfettrach.de/start.

Auf dieser Seite finden Sie zudem unsere Online-Anmeldung und zusammengefasst nochmals die genauen Daten der einzelnen Startgruppen und Strecken. Dort werden wir auch alle Ergebnislisten zeitnah online stellen. Unser Zeitmessungspartner SAS Zeitmesssysteme Rudolf Proske bietet seit Neuestem eine Mobile App zum Download an, über die alle Zeiten mobil aufs Smartphone geladen werden können.

Alle Strecken befinden sich in einem hervorragenden Zustand und das Organisationsteam sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Anmeldungen sind online noch möglich bis Mittwoch, 18. OKtober, 22 Uhr. Danach kann mit einer Nachmeldegebühr noch bis eine Stunde vor Start des Wettbewerbs vor Ort gemeldet werden.

Für alle, die sich der sportlichen Herausforderung nicht selber stellen wollen, aber die tolle familiäre Atmosphäre und den Sportsgeist genießen wollen oder ihre Sprößlinge, Partner und Freunde einfach anfeuern wollen ist im Stadionrund bei Start und Ziel auch einiges geboten. Stadionsprecher Sepp Huber wird die Mitfiebernden über alles auf dem Laufenden halten und kurzweilig durch die Wettbewerbe führen. Für das leibliche Wohl aller Gäste ist ebenso bestens gesorgt. Das Team von Optik Kramschuster ist ebenfalls wieder mit einem Stand vertreten, an dem verschiedene Sportbrillen ausprobiert werden können und eingehende Beratung stattfindet. Beim Stand der  AOK Landshut kann man sich über seine Gesundheitstrends erkundigen. Auch Sport Mode Schäbel wird dort vertreten sein, um die aktuelle Sportmode zu präsentieren. Für unsere Kleinen haben wir einen Schminkstand sowie eine große Hüpfburg und unsere Tragerlrutsche, wo sie sich vor und nach den Bambiniläufen über 400m und 800m, austoben können. Außerdem bieten wir am Sportgelände freies WLAN. So können die sportlichen Leistungen sofort online über die sozialen Medien mit allen Freunden geteilt werden.

Landshut