Ermittlungen dauern an
Ladendieb kann vor Polizei flüchten

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 16:06 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwochmittag, 17. Juni, wurde der Polizei ein Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in Untergriesbach gemeldet.

UNTERGRIESBACH Der Verkäuferin war ein junger Mann aufgefallen, der mit einer prall gefüllten Tasche das Geschäft verließ. Sie ging ihm nach und stelle ihn zu Rede, daraufhin ergriff dieser die Flucht und stieg in ein wartendes Fahrzeug. Aufgrund der detaillierten Angaben der Zeugin konnte eine gezielte Fahndung eingeleitet werden.

Das Fahrzeug wurde dann auch kurze Zeit später in Hauzenberg im Gegenverkehr angetroffen. Bevor allerdings das Polizeifahrzeug wenden konnte, machte sich der Täter erneut aus dem Staub. Er konnte im Zuge der weiteren Fahndungsmaßnahmen auch nicht mehr angetroffen werden. Offensichtlich hat er aber - um zumindest - bei einer Kontrolle nicht unmittelbar mit der Beute erwischt zu werden, diese hinter einem Gartenzaun in der Leiten abgestellt, wo sie am Abend von Anwohnern gefunden wurde. Die entwendeten kosmetischen Artikel haben einen Wert von ca. 500 Euro.

Aufgrund der bereits erwähnten exzellenten Zeugenaussagen der Verkäuferinnen, konnte aber weitere konkrete Ermittlungen eingeleitet werden, die allerdings noch andauern. Ob ein Zusammenhang mit weiteren Ladendiebstählen im Zeitraum der letzten vier Wochen im selben Markt, bzw. in anderen Läden dieser Kette besteht, muss ebenfalls noch abgeklärt werden. Die Beute und die Arbeitsweise würden darauf hin deuten.

Passau