Finde den Fisch!
Kurzfilm-Festival 2011

05.07.2017 | Stand 25.07.2023, 6:13 Uhr

Das zweite „Finde den Fisch”-KURZ FILM FESTIVAL geht an den Start - dieses Mal auch in Österreich

TÖGING, BURGHAUSEN, BRAUNAU, TROSTBERG Nach 2009 findet, wenn auch mit etwas Verspätung, im März 2011 das zweite „Finde den Fisch! Kurz Film Festival” in verschiedenen Veranstaltungsorten der Region statt. Oberbayerisches Filmfest stimmt nicht mehr ganz, denn mit dem moods (ehemaliger Club2) in Braunau wird das Programm zum ersten Mal auch in Oberösterreich gezeigt. Dadurch betritt das Festival nicht mehr allein durch seine internationale Filmauswahl internationales Parkett.

Gezeigt werden elf Filme zwischen drei und 20 Minuten Länge. Darunter eine Oscar-Nominierung und unzählige Gewinner aller möglichen und unmöglichen Filmpreise. Die thematische Berg und Talfahrt von Vampiren zu Selbstmordattentätern über RAF-Merchandising und wieder zurück zur Liebesgeschichte bietet den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm auf höchstem Niveau. Eine weitere Besonderheit des Festivals ist das Motto „Lokal meets International“. Das Finde den Fisch! Festival bietet Filmemachern aus der Region die Möglichkeit ihre Filme und damit ihre Themen einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Filme sind dabei nicht nur ein Medium das Spaß macht, sondern leisten auch einen Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs.

Erster Spieltermin ist am Samstag, 12. März, im Silo1 in Töging, Einlass: 21 Uhr, Programmstart: 22 Uhr. Zur Eröffnung des Festivals werden die Gäste mit einem Glas Sekt begrüßt!

Weitere Termine:

Cabaret des Grauens, Burghausen, 18. März. Einlass: 19 Uhr. Programmstart: 20 Uhr

moods, Braunau am Inn, 25. März. Einlass: 20 Uhr. Programmstart: 21 Uhr

Club Stiege, Trostberg, 26. März. Einlass: 20 Uhr. Programmstart: 21 Uhr

Das Programmheft liegt aus oder ist unter www.fischfestival.de herunterzuladen.

Festival-Highlights:

DAS RAD

Buch, Regie, Animation: Chris Stenner, Heidi Wittlinger, Arvid Uibel; eine Produktion der Filmakademie Baden-Württemberg. In acht Minuten die Entwicklung der Erde von den Anfängen der Menschheit bis zu ihrem Ende zeigen - das soll erst mal jemand nachmachen.

Der Kurzfilm "Das Rad" wurde dafür mit einer Nomierung zum Oscar 2003 in der Kategorie "Bester Animationsfilm" belohnt. Auf einem Berg mit Blick ins grüne Tal sitzen zwei alte Steine. Viel haben Hew und Kew schon gesehen in ihrem langen Dasein, deshalb können die ersten menschlichen Holzhütten ihnen auch nur mäßiges Interesse abgewinnen - schließlich bringt das Leben als Stein auch so seine Problemchen mit sich! Doch irgendwann bringt die rasante Entwicklung der Menschheit selbst Steine aus ihrer stoischen Ruhe ...

YURI LENNEON’S LANDING ON ALPHA 46

Regisseur und Autor Anthony Vouardoux. Die Geschichte ist kurz erzählt: Nach der Landung auf einem Jupiter Mond muss sich Yuri Lennon, ein Kosmonaut mit der Mission, dort die Quelle der auf der Erde empfangenen Signale ausfindig zu machen, einer unlösbaren Aufgabe stellen... Der Film hatte seine Premiere im Juni 2010 auf dem Hamburger Kurzfilmfestival. Auf dem Internationalen Kurzfilmfestival in Locarno erhielt er den silbernen Leoparden. Ausgezeichnet von der FBW mit dem Prädikat "besonders Wertvoll". Der Kurzfilm wird in einer Plansequenz vorwiegend über die Visierspiegelungen von Yuris Helm erzählt.

Regionale Filme:

Gregor Fabry, Burghausen mit dem Video Clip „In the mood“

Jan Haft, Dorfen mit der Kurzdokumentation über die Gegner der A94 „Isental – Protest“

Sebastian Harrer, Waldkraiburg mit dem Kurzfilm „Angustia“

Veranstalter: Kulturverein Siloland e.V. mit verschiedenen Veranstaltungsorten und Kulturschaffenden der Region (Marcel Seehuber, Ron Ronson, Frans Stummer, Silo1 - Töging, Cabaret des Grauens - Burghausen, Stiege - Trostberg, moods – Braunau). Festivalorganisation: Marcel Seehuber (Altötting) und Kathi Eberwein (Burghausen). Noch mehr Informationen gibt´s hier

Altötting