Dreimal ohne Führerschein
Kurioser Einsatz für Burghauser Schleierfahnder

10.07.2017 | Stand 02.08.2023, 14:48 Uhr
−Foto: n/a

Eene, meene Muh – und wer fährt nu?

MÜHLDORF Manche Treffer der Burghauser Schleierfahnder sind schon kurios: Donnerstagabend sprang den Polizisten an einer Tankstelle in Mühldorf ein Pkw mit deutschem Kennzeichen ins Auge. Bei der Überprüfung der Insassen fiel zuerst die Halterin des Autos, eine 43-jährige Deutsche, auf. Laut Polizeicomputer war ihr die Fahrerlaubnis entzogen worden. Dieser Umstand hätte anlässlich der Kontrolle keine Auswirkung gehabt, denn der Fahrer des Pkw war ein 45-jähriger Tscheche.

Es stellte sich aber zugleich heraus, dass der Mann ebenfalls keine Fahrerlaubnis mehr hatte. Die Lage wurde dann endgültig ungemütlich, als die Schleierfahnder feststellten, dass auch der dritte Insasse, der 49-jährige Bruder des Tschechen, der hinten im Fond des Wagens saß, keinen Führerschein mehr besaß.

Die Polizisten unterbanden die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige gegen den Mann am Steuer wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auch die Autobesitzerin bekam Probleme mit der Justiz: Die Anzeige gegen sie lautete auf Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Das Problem der Weiterfahrt am Ort der Kontrolle wurde übrigens durch die Herbeirufung einer vierten Person - zur Abwechslung jemand mit gültigem Führerschein - gelöst.

Altötting