Sonntag in Wernberg
Kunstsinniger Metzgermeister öffnet Garten

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 5:18 Uhr
−Foto: n/a

„In meinem Leben hat sich alle zahn Jahre alles geändert“, erzählt Metzgermeister Hans Dotzler aus Wernberg-Köblitz (Landkreis Schwandorf). „Ich war mal Oldtimer-Liebhaber und später ein Reitersmann – aber das interessiert mich heute alles nicht mehr.“

WERNBERG_19KÖBLITZ Denn die aktuelle Zehn-Jahres-Leidenschaft Dotzlers ist die Gartenkunst. Und die scheint den 63-Jährigen fester im Griff zu haben als seine bisherigen Hobbys, sie hat seine kreativ-musische Ader freigelegt.

Dotzlers 3.000 Quadratmeter großer Garten gleicht einem englischen Landschaftspark mit spektakulären Kunstwerken. „Da ist nichts aus dem Kaufhaus, das ist alles selbst entworfen und mit Hilfe von Handwerkern umgesetzt“, betont der Metzgermeister, der sich seine Inspirationen auf England-Reisen geholt hat.

Am Sonntag zeigt Dotzler nun der Allgemeinheit, dass er außer Fleisch- und Wurstspezialitäten auch Kunstgenuss zu bieten hat: Er lädt zum Brunnenfest samt größtem Kunstmalermarkt der nördlichen Oberpfalz in sein Gartenreich (Nürnberger Straße 12, Wernberg-Köblitz).

Los geht‘s um 9.30 Uhr mit dem Anstich des Bierbrunnens und einem Weißwurstfrühstück. Ab 10 Uhr locken Maler-Ausstellung sowie Gartenbesichtigung mit Führung, für die kleinen Besucher stehen ein großer Sandberg, Schaukel und Kinderhaus mit Fotowand parat; nachmittags kann der Nachwuchs sogar selbst Bratwurst herstellen.

Auf die „großen“ Besucher warten ein Antikmarkt, die kleinste Brauerei Deutschlands, Metalldesigner und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt, von Kaffee und Kuchen bis hin zu den Spezialitäten des Hausherrn.

Kurzum: Es wird ein kurzweiliger Tag bei Wernbergs kunstsinnigem Metzgermeister …

Schwandorf