Neue Programmvorschau:
Kulturhof Mettenheim wird zehn Jahre alt

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 8:48 Uhr
−Foto: n/a

Das aktuelle Kulturhof-Programm ist da! Auch in der kommenden Herbst-/Wintersaison 2017/2018 sorgen die Kulturfreunde Mettenheim wieder für abwechslungsreiche Unterhaltung. Höhepunkt wird das 10-jährige Jubiläum.

METTENHEIM Die Eröffnung des Kulturhofs jährt sich im Oktober zum zehnten Mal. Grund genug, dieses Ereignis an zwei Tagen gebührend zu feiern und mit einem attraktiven Programm zu würdigen. Man startet am Samstag, 30. September, um 20 Uhr mit dem „Monika Drasch Quartett“:

Grüne Geige und roter Wuschelkopf sind Monika Draschs Markenzeichen. Geprägt durch ihre Zusammenarbeit mit dem „Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinn“, Hubert von Goisern, Hans Well oder „Kofelgschroa“ ist sie längst zur Ikone der neuen Volksmusik geworden und präsentiert, begleitet von ihrer hochkarätig besetzten Band, ihr aktuelles Programm „Auf der böhmischen Grenz“. Der Kartenvorverkauf läuft bereits.

Als Auftakt zum Jubiläumssonntag gibt es am 1. Oktober, um 11 Uhr ein Weißwurstfrühstück mit zünftiger Blasmusik von den Mettenheimer Bläsern. Parallel dazu wird unter dem Blickwinkel historischer Ereignisse das neue Heimatbuch vorgestellt. Ab 13 Uhr hält das Kulturcafé allerlei Köstlichkeiten bereit, untermalt von angenehmer Live-Musik einheimischer Gruppen.

Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Modeschöpferin Helene Straßer, die das kulturelle Gemeindeleben in Mettenheim viele Jahre lang mitgeprägt hat. Zeitzeugeninterviews und ausgestellte Straßer-Modelle aus eigenem Fundus, die um 14 Uhr und um 16 Uhr live am Laufsteg präsentiert werden, bieten einen Einblick in die „wunderbare Modewelt“ dieser leider viel zu früh verstorbenen Mettenheimerin.

Eine bayrisch-schwäbische Vereinigung der besonderen Art gibt es am Freitag, 20. Oktober, um 20 Uhr mit Horst Eberl und Walter Spira. Mit seinen heiteren Liedern „aus'm prallen Leben“ ist Eberl bereits Stammgast im Kulturhof. Diesmal mit dabei: Walter Spira – einer der bekanntesten Liedermacher aus der Schwabenregion.

Frech, spitzbübisch und unverkrampft präsentiert der Ulmer Komödiant und Entertainer seine kurzweiligen Songs und gilt wie sein bayrischer Kollege als beste Medizin gegen Schwermut und Trübsal. Vor ansteckender Heiterkeit wird gewarnt!

Weiter geht es am Sonntag, 22. Oktober, um 10.30 Uhr mit einer weiteren Ausgabe der Volksmusikmatinee, gestaltet von Kreisheimatpfleger Dr. Reinhard Baumgartner und zünftigen Musikanten aus der Region. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Eintritt ist frei.

Mit „Himmel und Hölle“, einer himmlischen Komödie mit teuflischer Spannung von Dietmar Steimer, lädt die Volksbühne Mettenheim zur neuen Spielsaison. In dem Zweiakter dreht sich alles um Bürgermeister Pfeifer, der unerwartet ins Jenseits befördert wird, dort aber nirgends vermerkt ist. Turbulent wird es, als sich ein Abgesandter des Teufels in den Himmel wagt, um nach der verlorenen Seele zu suchen. Das Ringen um die arme Seele beginnt...

Premiere ist am Samstag, 4. November, um 20 Uhr. Fünf weitere Vorstellungen sind am 11., 12., 18. und 25. November, jeweils um 20 Uhr und am 19. November um 14 Uhr. Der Kartenvorverkauf startet am 16. Oktober.

Am 1. und 2. Dezember, jeweils ab 16 Uhr sowie am 3. Dezember, ab 14 Uhr läutet der 15. Mettenheimer Adventsmarkt die Vorweihnachtszeit ein. Erlesenes Kunsthandwerk, kulinarische wie musikalische Spezialitäten und eine Kindereisenbahn im weihnachtlich geschmückten Innenhof des Gemeindezentrums versprechen genussvolle Stunden für die ganze Familie.

Als Auftakt zum zweiten Advent bieten die Mettenheimer Bläser am Freitag, 8. Dezember, um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael erhebende Bläsermusik aus verschiedenen Stilrichtungen und Epochen. Die Leitung hat Detlev Jakob. Im Anschluss gibt es heißen Punsch, der Eintritt ist frei.

Unter dem Motto „Fit für die 17. Mühldorfer Redoute“ lädt Kreisheimatpfleger Dr. Reinhard Baumgartner am Montag, 15. Januar, um 20 Uhr zum Übungsabend in den Kulturhof. Hauptaugenmerk wird dabei auf die „Münchner Francaise“ gelegt. Der Eintritt ist frei.

„A riesen Faschingsgaudi“ gibt es am 26. und 27. Januar, jeweils um 19.30 Uhr bei den Mettenheimer Kappenabenden. Bereits zum achten Mal zeigen Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung ein starkes Programm, zu dessen Höhepunkten neben Musik auch das „Derblecken“ örtlicher Ereignisse und Persönlichkeiten gehört. Unter dem Motto „Du kommst als Fremder und gehst als Freund“ bleibt kein Auge trocken! Der Kartenvorverkauf startet am 13. Januar.

Unter dem Motto „Kunst & Kultur im Frühling“ lockt der Kulturhof am Wochenende, 24. Februar, 14 bis 19 Uhr und 25. Februar, 11 bis 17 Uhr zum traditionellen Mettenheimer Kunsthandwerksmarkt. Zur Ausstellung mit erlesenen Raritäten, Antiquitäten und österlicher Gestaltungskunst gesellt sich am 24. Februar, um 20 Uhr ein musikalisches Bühnenprogramm mit dem „Gospeltrain“ aus Gars:

Ursprünglich aus einem kleinen Schulchor am Gymnasium Gars am Inn entstanden, hat sich der Gospel-Train im Laufe der Jahre zu einem 50-köpfigen, mitreißenden Gospelchor entwickelt, der deutschlandweit für ausverkaufte Häuser sorgt. Seine großen Erfolge und mittlerweile sechs CD-Produktionen belegen die Qualität und Vielseitigkeit der Truppe. Bereits zum zweiten Mal gastiert der Chor unter der Leitung von Michael Gäßl in Mettenheim und wird auch wieder für ausgelassenes Gospel-Feeling sorgen.

Das Kulturcafé ist am Sonntag, 25. Februar, ab 13 Uhr geöffnet, umrahmt von den gefühlvollen Klängen des Bar-Pianisten Ulrich Stadter. Einen schwungvollen Abschluss des Kulturwochenendes bildet um 17 Uhr der 5-Uhr-Tanz mit passender Live-Musik von Johnny Mayer.

Karten für alle Veranstaltungen sind im Vorverkauf bei Radio Schwarze in Mettenheim, Telefon 08631/ 7184 oder jeweils eine Stunde vor Beginn an der Abendkasse erhältlich. Preise und aktuelle Informationen rund um den Kulturhof Mettenheim finden sich im Internet unter www.kulturhof-mettenheim.de.

Mühldorf a.Inn