Ausstellung vom Familienfest International 2015
Kultur aus der Heimat unserer Asylbewerber“

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 18:29 Uhr
−Foto: Foto: Familienfest International 2015

Es war ein herausforderndes Thema, das sich die „Initiative Kulturen erleben“ für das „Familienfestes International 2015“ vorgenommen hatten.

MOOSBURG Bereits im 4. Jahr ging es erneut um kulturelle Vielfalt und Lebensfreude gemeinsam mit den internationalen Mitbürgern Moosburgs aus etwa 100 verschiedenen Nationen. Kultur ist die Weltsprache, mit der wir uns über Emotionen verständigen können, sie prägt und verbindet Menschen.

„Kultur aus der Heimat unserer Asylbewerber“ war diesmal das gewählte Motto. Durch die Ereignisse im Herbst des Jahres gewann es mehr an Aktualität, als man sich zu Beginn der Planungen im Frühjahr vorstellen konnte. Aber die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg! Am 3. Oktober kamen so viele Besucher wie noch nie zum Zehntstadel. Ein spannendes Bühnenprogramm mit Profis und Amateuren war geboten, Ausstellungen, Informationen, exotische Schmankerln - und nicht zuletzt dicht belagerte Workshops für die Kinder. Beim Töpfern mit Ingrid Roos, Malen mit Jasna Vrataric, Schnitzen mit Rudi Kocych, Linoldrucken mit Sigi Stäuble oder Schmieden mit Hans Reif waren die Kinder voller Begeisterung dabei.

Die Ergebnisse dieser Workshops werden nun in der Aula der Vhs präsentiert. Am Donnerstag, 3. Dezember, um 18 Uhr findet die Vernissage statt, zu der alle großen und kleinen Mitwirkenden und alle Moosburger Bürger herzlich eingeladen sind. Die Ausstellung bleibt bis zum Sonntag, 6. Dezember, geöffnet.

Freising