Natur
Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege feierte Abschluss des Gartenjahres

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 18:33 Uhr
−Foto: n/a

Die Hemauer Tangrintelhalle war am Samstag, 21. November, Veranstaltungsort der großen Abschlussfeier des Kreisverbandes Regensburg für das Gartenjahr 2015. Landrätin Tanja Schweiger nahm dabei die Ehrung der Landkreissieger der Wettbewerbe "Haus, Garten und Blumen" sowie "Wohn- und Nutzgarten" vor.

HEMAU/LANDKREIS REGENSBURG Kreisverbandsvorsitzender Karl Pröpstl konnte 600 Vertreter aus den 85 Obst- und Gartenbauvereinen des Landkreises begrüßen, darunter zahlreiche Ehrengäste und mit Wolfram Vaitl auch den Präsidenten des Landesverbandes, der erstmals zu Gast beim größten Kreisverband in Bayern mit seinen fast 23 000 Mitgliedern war.

"Zum 53. Mal hat der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege zu seiner Jahresabschlussveranstaltung eingeladen", sagte Karl Pröpstl in seiner Begrüßungsrede. Von zwei Bewertungskommissionen seien Ende Juli/Anfang August insgesamt 216 Anwesen von 67 Obst- und Gartenbauvereinen (OGV) bewertet worden. Außerordentlich groß sei der Andrang beim "Tag der offenen Gartentür" in Kallmünz gewesen. Als „Erfolgsgeschichte“ bezeichnete Pröpstl die engagierte Teilnahme von Kindern in den OGVs des Kreisverbandes. Seit fast 15 Jahren gebe es in mittlerweile 40 Vereinen angemeldete Kinder- und/oder Jugendgruppen, was von Verbandsseite in Form von Geldleistungen und Fortbildungsveranstaltungen auch tatkräftig unterstützt werde.

Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich bei allen Ortsvereinen für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr, ebenso bei allen Mitarbeitern und der Vorstandschaft des Kreisverbandes. Als sehr erfolgreich bezeichnete auch sie die Jugendarbeit in den OGVs, die ein festes Fundament für die weitere Arbeit der Gartenbauvereine lege. Anerkennenswert sie, dass der Kreisverband auch im Schulbereich tätig sei; so seien in diesem Jahr sieben neue Hochbeete an Grundschulen des Landkreises übergeben worden.

Regensburg