Straubing zeigt seine Vielfalt
Konzept für Bürgerfest steht, jetzt läuft die Bewerbungsphase

07.07.2017 | Stand 27.07.2023, 18:02 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag hat die Stadt Straubing das Konzept für das Bürgerfest 2013 vorgestellt. Jetzt sind Gewerbe, Vereine und Institutionen aufgerufen, ihre Ideen einzubringen.

STRAUBING Das Konzept für das Straubinger Bürgerfest 2013 steht. Am Dienstag stellte Oberbürgermeister Markus Pannermayr die Rahmenbedingungen für das Fest, das in den vergangenen Jahren bis zu 200.000 Besucher in die Gäubodenstadt lockte, vor. Das Bürgerfest wird vom 28. bis 30. Juni 2013 stattfinden. Das Veranstaltungsgelände umfasst den Ludwigsplatz, große Teile des Theresienplatzes sowie mehrere Straßen, Plätze und Hinterhöfe im Innenstadtbereich.

Neben zwei Hauptbühnen wird es weitere kleinere Bühnen geben. Grundgedanke des Festes soll sein, dass es sich um ein Fest „von Bürgern für Bürger“ handelt. So sind Gewerbe, Vereine und Institutionen aufgerufen, sich mit einem Beitrag, Stand oder anderen Ideen für das Bürgerfest 2013 zu bewerben. Gemeinnützige und ortsansässige Bewerber werden dabei bevorzugt. Die Bewerbungsphase startet am Freitag, 1. Februar. Die Stadt Straubing bietet dazu ein Bewerbungsformular auf ihrer Homepage www.straubing.de an. Die Standgebühren wurden mit acht bis 15 Euro pro Quadratmeter recht moderat gestaltet.

Oberbürgermeister Markus Pannermayr und die Verantwortlichen hoffen auf viele abwechslungsreiche und kreative Ideen. „Das Bürgerfest ist eine gute Möglichkeit, Straubing vielfältig und abwechslungsreich zu präsentieren“, so der Rathauschef.

Straubing-Bogen