Ermittlungsverfahren eingeleitet
Kontrollen der Grenzpolizei – Marihuana und Totschläger sichergestellt

15.10.2018 | Stand 02.08.2023, 17:27 Uhr
−Foto: n/a

Zwei Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz und ein Strafverfahren nach dem Waffengesetz sind die Bilanz zweier Kontrollen der Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizei Hof am Sonntagnachmittag, 14. Oktober, auf der Autobahn A9.

A9/BERG/LANDKREIS HOF Kurz vor 15 Uhr überprüften die Beamten einen 19 Jahre alten Insassen eines Fernbusses an der Rastanlage „Frankenwald“. Hierbei hatte der Pole in seiner Jackentasche eine geringe Menge Marihuana dabei. Außerdem fand die Streife im Reisegepäck des Mannes noch einen sogenannten Totschläger, bei dem es sich nach dem Waffengesetz um einen verbotenen Gegenstand handelt.

Etwa eine Stunde später fiel den Polizisten ebenfalls an der Rastanlage ein geparkter Hyundai auf. Bei der anschließenden Kontrolle der drei Reisenden konnten die Ordnungshüter bei einem 27-Jährigen eine Kleinmenge Marihuana feststellen.

In beiden Fällen beschlagnahmten die Beamten die illegalen Gegenstände und leiteten je ein Ermittlungsverfahren aufgrund des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ein. Bei dem 19 Jahre alten Mann kommt eine Anzeige nach dem Waffengesetz noch hinzu.

Schwandorf