Markt Untergriesbach bittet MdL Waschler um Unterstützung
Kompetenzzentrum Digitalisierung steht im Raum

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 14:18 Uhr
−Foto: n/a

„Wir wollen und müssen unserer Schule eine Perspektive geben, daher visieren wir ein Kompetenzzentrum Digitalisierung an unserer Mittelschule an“, erklärten Bürgermeister Hermann Duschl und die stellvertretende Schulleiterin Annelies SeiboldLallinger in einem gemeinsamen Gespräch mit MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler und weiteren Vertretern der Mittelschule.

UNTERGRIESBACH Im Rahmen der Generalsanierung der Mittelschule im Markt Untergriesbach haben sich neue Ideen und Konzepte der Raumnutzung ergeben. So sind sich nach diversen Überlegungen Schul- und Gemeindevertreter nun einig, beispielsweise auf ein Kompetenzzentrum Digitalisierung zu setzen. „Der Marktgemeinderat hat sich dazu entschlossen anstelle des jetzigen Mittelbaues ein neues Gebäude zu schaffen, gegebenenfalls unter dem Zukunftsthema Digitalisierung“, erklärt Duschl die Idee.

„Auch in der Schulwelt müssen wir uns mit der Digitalisierung auseinandersetzen und Kompetenzen im Mittelschulbereich verstärkt fördern und weiter ausbauen“, betont auch die stellvertretende Schulleiterin Annelies Seibold-Lallinger. Neben den derzeitigen Angeboten der Grundlagen in Textverarbeitung und Informatik könnte in einem künftigen Kompetenzzentrum der Schwerpunkt auf Digitalisierung in Handwerksberufen und Industrie gelegt werden.

„Wir wollen unseren Schülern die Entwicklungen in künftigen Berufsfeldern nahe bringen, aber setzen außerdem auf die Aus- und Fortbildung für Lehrkräfte im Bereich der Digitalisierung an Schulen“, erklärt Seibold-Lallinger weiter. Aufgrund der guten Schulinfrastruktur im Markt Untergriesbach könnte man sich hier perfekte Möglichkeiten zur künftigen Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Untergriesbach und ein gutes Angebot für die nahe gelegenen Grund-, Mittel- und Realschulen vorstellen. Die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sollen mit den jeweiligen Schulen abgeklärt werden, sobald ein konkreter Konzeptentwurf vorliegt und dem Marktgemeinderat vorgestellt worden ist.

Letztlich ginge es darum, die neu zu schaffenden Räume mit Leben zu füllen. „Wir haben enormen Platzbedarf, auch aufgrund steigender Schülerzahlen im Mittelschulbereich und der Ganztagsbetreuung“, erklärt die stellvertretende Schulleiterin mit Blick auf das kommende Schuljahr. „Es geht immer darum, unseren Mittelschülern die bestmöglichen Voraussetzungen zum Berufseinstieg zu schaffen – die Verknüpfung von theoretischem Unterricht im digitalen Bereich und dem Bezug zur Praxis durch die Nähe zu regionalen Betrieben klingt höchst interessant“, zeigt sich MdL Waschler angetan von der Idee. Sogar ein Raumkonzept für ein ‚Kompetenzzentrum für Digitalisierung in der Schule‘ liege bereits vor – „wir stellen uns derzeit einen Bereich mit zwei digitalen Räumen und zwei Räumen zur praktischen Anwendung vor“, so Bürgermeister Hermann Duschl.

„Wir sehen unsere Idee als Investition in die Zukunft und wollen den Schulstandort Untergriesbach so weiter stärken.“ Dennoch sei man auch für sämtliche Vorschläge offen.

Passau