Ausbildung
Kollnburger Wehr überzeugt im Löscheinsatz

10.07.2017 | Stand 03.08.2023, 21:10 Uhr
−Foto: n/a

Feuerwehr Kollnburg macht Leistungsprüfung.

KOLLNBURG Die Feuerwehr Kollnburg führte in diesem Jahr gleich mit zwei Gruppen noch die Abnahme „Die Gruppe im Löscheinsatz“ durch. Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse der Feuerwehr-Dienstvorschriften und wird im Rahmen der Gruppe abgelegt. Dabei ist die gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an der Gruppen-Leistungsprüfung, wie Kommandant Marco Dietl (Dritter von links) und sein Stellvertreter Benjamin Maier (Vierter von links) betonen, damit im Löscheinsatz und Ernstfall alles wie am Schnürchen laufe.

Als Prüfer fungierten der Kommandant der Feuerwehr Prackenbach Franz Holzapfel (links), der Kommandant der Feuerwehr Linden Anton Zitzelsberger (Zweiter von rechts) und Siegfried Engl, der 2. Kommandant der Feuerwehr Moosbach (Zweiter von links).

Als Ausgangslage für die Einsatzübung wurde ein Zimmerbrand angenommen, bei dem sicher ist, dass keine Menschenrettung erforderlich ist. Zur Brandbekämpfung wurde ein Innenangriff durchgeführt. Die einzelnen Trupps mussten die Verkehrsabsicherung, Wasserversorgung zum Fahrzeug und die Wasserversorgung für den Atemschutztrupp sicherstellen und dabei einen Sicherungstrupp ausrüsten, und das alles in einer Höchstzeit von 300 Sekunden.

Dass diese Anforderungen die beiden Gruppen der Feuerwehr Kollnburg mit Bravour meisterten, freute auch Bürgermeisterin Josefa Schmid, die sich ebenfalls ein Bild vom Ausbildungsstand der Wehr machte. Die Teilnehmer in den einzelnen Stufen:

Stufe 1: Dachs Fabian, Dietl Markus, Ebner Michael, Wilhelm Tobias Stufe 2: Schießl Josef Stufe 3: Dachs Dominik, Mühlbauer Anton, Penzkofer Felix, Ruhland Markus Stufe 4: Holzapfel Helmut, Holzapfel Christian, Maier Benjamin, Maier Patrick Stufe 5: Dietl Marco, Wilhelm Thomas Stufe 6: Probst Andreas

Regen