150 Arbeiter evakuiert
Kohlendioxid legt Backbetrieb lahm

05.07.2017 | Stand 25.07.2023, 6:26 Uhr

Ein technischer Defekt einer Krapfenbackstraße löste am Donnerstag, 10. März, gegen 22.15 Uhr einen Großeinsatz von Feuerwehr und Sanitätern aus.

NEUFAHRN Durch den technischen Defekt wurde zunächst die Löschanlage ausgelöst. Unter dem hohen Druck verteilte sich aus den Löschdüsen erstickend wirkendes Kohlendioxid. Das Löschgas verbreitete sich erst nur im Fettback-Bereich, dann aber auch im Handumdrehen im gesamten Produtionsbetrieb.

Rund 150 Nachtarbeiter des Großbackbetriebes in der Ludwig-Erhard-Straße verließen sofort das Gebäude und wurden von den Notärzten und Sanitätern untersucht. Die Werksleitung veranlasste derweil eine Abschaltung der Löschanlage. Die Feuerwehren aus Neufahrn, Mintraching und Dietersheim fuhren mit 50 Einsatzkräften vor. Um das ausgetretene Gas aus den Betriebsräumen zu bringen, wurden mehrere Lüfter eingesetzt. Erst gegen Mitternacht war die Kohlendioxid-Konzentration so gering, dass die Arbeit wieder aufgenommen werden konnte.

Freising