Haremsdame poppte den Justizminister
König von Swasiland schmeißt Ehefrau Nummer 12 aus Harem raus

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 6:00 Uhr

Der Polygamist und Löwe von Swasiland, König Mswati III. duldet keine Wildereien in seinem Haremsrevier. Eine Affäre mit dem Justizminister wurde Ehefrau Nummmer 12 zum Verhängnis.

SWASILAND Gleiches Recht für Alle? In Swasiland nicht: König Mswati III. (43, 100 Millionen Dollar schwer), absolutistischer Monarch des südafrikanischen Zwergenstaates und Polygamist, schmiss jetzt die zwölfte von insgesamt 14 Ehefrauen aus seinem 15-Millionen-Dollar-Palast.

Der Grund: Schönheitskönigin Nothando Dube (23), die der König 2005 ehelichte – sie war 16 und schwanger von ihm – sexelte mit dem Jugendfreund und jetzigem Justizminister. Der Geheimdienst ertappte das Pärchen bereits im September inflagranti. Die Strafe: Hausarrest für die Gattin und Gefängnis für den Minister. Jetzt hat König Mswati Gattin Nummer 12 endgültig aus seinem Harem verbannt. Da waren es „nur” noch 13 Damen.

Übrigens: Ehefrau Nummer 13, die Studentin Phindile Nkambule entdeckte der Polygamist auch 2005 beim traditionellen Schilfrohrtanz der barbusigen Jungfrauen – einem Wettbewerb mit 4000 Teilnehmerinnen. 

Kelheim