Linderung bei Druck- und Narbenschmerzen
Kneippverein spendet 145 Kissen für Brustkrebs-Patienten

09.12.2019 | Stand 03.08.2023, 3:17 Uhr
−Foto: n/a

Schon das ganze Jahr über waren sie fleißig, die Damen des Kneippvereins Fensterbachtal. Sie sammelten Stoffe und nähten was das Zeug hielt. Heraus gekommen sind dabei 145 wunderschöne Herzkissen, die Gutes vollbringen.

AMBERG Immer am ersten Adventswochenende sitzt der Verein dann bei Plätzchen, Tee und Glühwein in gemütlicher Runde und befüllt die Herzen. Diesmal waren sogar drei Herren mit von der Partie und halfen fleißig mit. Vor vier Jahren hatte alles seinen Ursprung. Eine Dame des Vereins nähte schon damals für das „Heart Pillow Projekt“, ein Projekt, gegründet von einer Dänin. Ein Projekt, das sich in der Welt verbreitete, Herzkissen geschenkt an Brustkrebs erkrankte Frauen. Die liebevoll gefertigten, bunten Kissen sollen den Patientinnen als Mutmacher dienen für die schwere Zeit, die sie gerade durchmachen. Und neben ihrem hübschen Aussehen erfüllen die Kissen außerdem einen sehr praktischen Zweck. Denn dank ihrer speziellen Form lindern die weichen Seelentröster Druck- und Narbenschmerzen unter den Achseln bei frisch operierten Brustkrebs-Patienten. Vor dem operativen Eingriff kann jede Patientin sich „ihr“ Lieblingskissen aussuchen. Da ist dann nicht nur das Design entscheidend, sondern auch die kleinen Sprüchlein, die an jedes Kissen angebracht sind. „Es ist ein total schönes Gefühl für uns, diese Herzen zu machen und zu übergeben, es ist für uns immer ein herzenswarmer Auftakt in die Adventszeit“, berichtet die Vorsitzende des Kneippvereins, Anita Schwaiger.

Die Leitende Oberärztin Dr. Tanja Hauzenberger freute sich sehr zusammen mit den Brustschwestern über das vorzeitige Weihnachtsgeschenk ihrer Patientinnen: „Unsere Patientinnen freuen sich immer sehr über die Kissen, es ist ein ganz tolles Projekt“, so Dr. Tanja Hauzenberger. Die Kissen sind neben all der medizinischen Versorgung ein schönes Zeichen. So wissen die betroffenen Frauen, dass in dieser schwierigen Phase an sie gedacht wird. Wir sagen von Herzen Danke.

Schwandorf