Gesundheit
Klinikum begrüßt neue Jahrespraktikanten und FSJ-ler

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 7:21 Uhr
−Foto: n/a

Seit 2015 bietet das Klinikum St. Marien Amberg jungen Menschen die Möglichkeit, während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres Einblick in die Abläufe im Gesundheitswesen zu gewinnen und sich fit für den Arbeitsmarkt zu machen.

AMBERG Ab Montag, 4. September, starten wieder zwölf junge Frauen und Männer in ihr Freiwilliges Soziales Jahr beziehungsweise Jahrespraktikum auf den Stationen. Beim heutigen Einführungstag hießen die Pflegedirektorin Kerstin Wittmann und der Kaufmännische Direktor Hubert Graf die Neuankömmlinge herzlich willkommen. "Wir freuen uns sehr, über ihr soziales Engagement und hoffen, dass sie wertvolle Erfahrungen an der Seite unserer Mitarbeiter sammeln können", sagte Pflegedirektorin Kerstin Wittmann. Der erste Tag stand im Zeichen des Kennenlernens: Was sind die wichtigsten Verhaltensregeln in einem Krankenhaus? Wie funktioniert ein Krankenbett? Wo finde ich was im Klinikum? Und was kommt in den nächsten Monaten auf mich zu? Auf all diese Fragen bekamen die zwölf Praktikanten Antworten. Am Montag, 4. September, beginnt dann die Arbeit auf den fest zugeteilten Stationen, wo sie Seite an Seite mit den Teams der Pflege für die Patienten da sein werden.

Einen Bewerbermangel gab es auch in diesem Jahr nicht "Wir hatten im Vergleich zum Vorjahr nochmals einen Anstieg bei den Bewerbungen", so Pflegedirektorin Kerstin Wittmann, die das Auswahlverfahren leitet. Die Motivation der Bewerber sei dabei ganz unterschiedlich: "Manche nutzen das Jahr, um die Zeit zwischen Schule und Ausbildungs- beziehungsweise Studienbeginn sinnvoll zu überbrücken, andere wollen erst in den Pflegeberuf schnuppern, bevor sie sich fest für eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger entscheiden und wieder andere möchten Erfahrungen für den späteren Einstieg in die Berufswelt sammeln", erklärte die Pflegedirektorin.

Schwandorf