Einsatzbereit zu jeder Tages- und Nachtzeit
Kleinwagen frontal gegen Baum geprallt – Einsatzkräfte üben den Ernstfall

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 19:33 Uhr
−Foto: n/a

Die Kräfte der Feuerwehr Sinzing und der BRK-Bereitschaft Sinzing-Prüfening übten am Montagabend, 3. April, gemeinsam den Ernstfall.

SINZING Übungsannahme war eine ein schwerer Verkehrsunfall: Kleinwagen frontal gegen Baum geprallt. Im Übungsszenario war die Fahrerin schwer eingeklemmt und der Beifahrer ebenfalls schwer verletzt im Pkw-Wrack. Die Feuerwehr Sinzing musste mit schwerem Gerät die Autotüren des Kleinwagens entfernen und das Dach abnehmen.

Das Wetter spielte bei der Übung leider überhaupt nicht mit, so mussten die zahlreichen engagierten Feuerwehrler und Rettungsdienstler bei kräftigem Regen an dem Fahrzeug hantieren. Doch die Kräfte nahmen es gelassen, schließlich müsse man im echten Einsatz ebenfalls zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sein, um helfen zu können.

Nach kurzer Zeit konnten die Sinzinger Feuerwehrleute die eingeklemmte Fahrerin in bester Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus dem Wrack befreien und für den Abtransport stabilisieren. Neben insgesamt 20 aktiven Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr waren auch zehn ehrenamtliche Helfer der Bereitschaft des Roten Kreuzes bei der Übung vertreten.

Besonders wichtig war es, die Kommunikation und Koordination zwischen beiden Hilfsorganisationen zu stärken und zu verbessern. Denn im Ernstfall zählt jede Sekunde, um Leben zu retten, dann muss alles reibungslos funktionieren.

Regensburg