An 1. November werden zwölf Kinder betreut:
Kinderkrippe kommt gut an

05.07.2017 | Stand 27.07.2023, 11:39 Uhr

Die neue Kinderkrippe im Naabtalpark kommt gut an bei den Eltern. Laut Leiterin Maria Hölzl werden ab dem 1. November zwölf Kleinkinder in der Krippe betreut

BURGLENGENFELD Knapp drei Wochen nach der Eröffnung ist das für Bürgermeister Heinz Karg eine „äußerst erfreuliche Entwicklung, die bestätigt, dass Verwaltung und Stadtrat zu Recht den familienfreundlichen Kurs der vergangenen Jahre konsequent fortgeschrieben haben“.

Dabei räumt der Bürgermeister freimütig ein, dass „es nicht unbedingt zu erwarten war, dass die Übergangslösung tatsächlich von Beginn an so gut von den Eltern angenommen wird“. Denn dass „mobile Räume“ nicht jedermanns Sache sind, sei kein Geheimnis. „Inzwischen hat es sich aber herumgesprochen, dass in den Räumen eine sehr gemütliche Atmosphäre entsteht“, so Karg. Das sei in erster Linie das Verdienst von Leiterin Maria Hölzl und der Kinderpflegerinnen Petra Meier und Linda Gürster. Diese kümmerten sich nicht nur liebevoll um die Kinder, sondern auch um eine kindgerechte Dekoration und Ausstattung der Räume.

Die aktuelle Entwicklung ist für den Bürgermeister auch ein Beleg dafür, dass die Johanniter als Träger der Krippe gute Arbeit leisten. Karg sagte, die Verwaltung werde die Entwicklung weiter aufmerksam beobachten. Schließlich müsse „wohl überlegt und auf Basis möglichst verlässlicher Zahlen“ entschieden werden, wann ein Neubau die Übergangslösung ablösen könne.

Maria Hölzl hat unterdessen die Suche nach einem schönen Namen für die Kinderkrippe angestoßen und freut sich über sinnvolle Vorschläge. Weitere Infos zur Kinderkrippe gibt es direkt bei den Johannitern. Ansprechpartnerin ist Sylvia Meyer, Telefon 09407/ 300120.

Schwandorf