Förderung nun doch gesichert
Kinderhaus in Pielenhofen kann erweitert werden

11.12.2019 | Stand 31.07.2023, 13:37 Uhr
−Foto: n/a

Gute Nachricht fürs Kinderhaus in Pielenhofen: Nachdem es im Sommer zunächst so ausgesehen hatte, als seien die Mittel des bayerischen Sonderinvestitionsprogramms schneller als erwartet erschöpft, gab es jetzt frohe Botschaften vom Freie-Wähler-Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt, seines Zeichens Mitglied des zuständigen Finanzausschusses im Bayerischen Landtag.

PIELENHOFEN An ihn hatten sich Bürgermeister und Freie-Wähler-Gemeinderäte aus der Naabtalgemeinde gewandt, denn: Aufgrund der hohen Nachfrage war das Sonderprogramm zunächst ausgeschöpft – guter Rat war für Pielenhofen teuer. Und er kam prompt: „Wir haben als Bayernkoalition umgehend reagiert, aufgestockt und damit auch die Finanzierung der hiesigen Kindergartenerweiterung sichergestellt“, so Gotthardts gute Nachricht.

Hintergrund des knapp 250 Millionen schweren Sonderprogramms ist der gesteigerte Bedarf an Kinderbetreuung in Kindergärten und Kinderkrippen in Bayern. „Wir stehen Städten, Gemeinden und den vielen Trägern weiterhin verlässlich zur Seite. Gemeinsam mit den Bundesmitteln haben wir Investitionen von über 900 Millionen Euro möglich gemacht“, so Gotthardt. 80.000 neue Betreuungsplätze würden so in Bayern geschaffen. Die ohnehin üblichen Mittel aus dem kommunalen Finanzausgleich würden über das Sonderprogramm um ganze 35 Prozent erhöht. „Der Freistaat übernimmt damit durchschnittlich 85 Prozent der Kosten für den Bau der Kinderbetreuungseinrichtungen. Eine wertvolle Investition in die Zukunft.“

Das sieht man auch in Pielenhofen so: „Kindergarten und Kinderkrippe sind zwei wichtige Standortfaktoren für unsere aufstrebende, familienfreundliche Gemeinde“, so dritter Bürgermeister und Kindergartenbeauftragter Rudolf Gruber. Unterstützung bekommt er von seiner Ratskollegin Ulrike Kappl: „Ohne ausreichende Förderung durch den Freistaat wäre es für uns schwer geworden, das Projekt umzusetzen.“

Glücklicherweise, so Gruber, habe sich die Freie-Wähler-Fraktion im Gemeinderat mit Nachdruck dafür eingesetzt, den Förderantrag frühzeitig einzureichen: Im Gremium nämlich hatte es Diskussionen vor allem auch zum Zeitpunkt der Einreichung des Förderantrages gegeben. „Wenn aber die Frist zum 31. August 2019 nicht eingehalten worden wäre, hätten wir wesentlich weniger Förderung bekommen.“ Umso mehr freue man sich nun über die Auszahlung der Gelder.

Mit der neuen Planungssicherheit durch den Freistaat sei der Weg für den Erweiterungsbau des bestehenden Kindergartens geebnet. Pielenhofen investiert hier insgesamt mehr als eine Million Euro.

Regensburg