"Kugelbahn-Park – Auf 13 rollt die Kugel"
Kinder des Kinderhorts Zeitlarn besuchten das Volkskundemuseum in Buglengenfeld

08.07.2017 | Stand 30.07.2023, 8:14 Uhr
−Foto: n/a

Der Besuch des Volkskundemuseums in Burglengenfeld war das abschließende Highlight des Projekts "Natur und Technik: Kleine Forscher" im Johanniter-Kinderhort Zeitlarn.

ZEITLARN/BURGLENGENFELD Voller Spannung machten sich alle vom Hort aus auf den Weg und konnten sich dank überpünktlicher Ankunft schon einmal auf dem Museumsgelände umsehen. Geplant war der Besuch der Ausstellung "Kugelbahn-Park – Auf 13 rollt die Kugel", von Gottfried Zeis, dem früheren Direktor der Teublitzer Volksschule, der erstmals seine Kugelbahnen öffentlich präsentierte.

Gottfried Zeis nahm sich gerne Zeit für die Kinder und erklärte ihnen ganz genau alle Einzelheiten zu den 13 Kugelbahnen, so zum Beispiel aus welchem Material welche Kugel ist und was dies für die Rolleigenschaften bedeutet. Mithilfe geschichtlicher Fragen bezog er die Jungen und Mädchen immer wieder mit ein.

Besonders beeindruckt waren die Mädchen und Jungen davon, dass jede Bahn anders ist, einfach "anders funktioniert". Die Frage nach dem "Wie" beantworteten die Kleinen sehr kreativ und zeigten, dass sie schon viel Phantasie aber auch Vorstellungsvermögen besitzen. Nach der "Theorie" bekamen alle Kinder drei Murmeln in die Hand gedrückt, um sich selbst an den verschiedenen Bahnen auszuprobieren. So konnten sie spielerisch und mit großer Freude die Technik ausprobieren und erforschen.

"Für die Kinder war es ein aufregender und spannender Tag. Alle hatten sehr viel Spaß“", bilanziert Hortleitung Manuela Thamm fröhlich: "Gottfried Zeis ist wirklich mit Leib und Seele bei dem was er tut dabei. Und die Freude der Kinder bestärkt ihn noch mehr in seiner Arbeit."

Regensburg