Selbstgebastelte Überraschungen
Kinder des Kindergartens Niederwinkling wünschen dem Personal der Klinik Bogen „ruhige Ostern“

07.04.2020 | Stand 03.08.2023, 14:36 Uhr
−Foto: n/a

Die Niederwinklinger Kindergartenleiterin Claudia Riedl und Bürgermeister Ludwig Waas haben am Dienstagnachmittag, 7. April, von den Kindergartenkindern in Heimarbeit gebastelte Osterüberraschungen und Süßigkeiten für das Bogener Klinikpersonal überreicht.

Bogen. „Wir sind mit den Eltern über ein Online-Portal weiterhin in Kontakt“, berichtete Riedl und schilderte, wie über das Internet gegen die häusliche Langeweile ein kreativer Austausch stattfindet. „Das Klinikpersonal arbeitet hier ja gerade unter besonderen Belastungen, da sich die ganze Klinik umgestellt hat“, fügte Bürgermeister Waas hinzu. „Deshalb kam die Idee auf, mit Osterpräsenten für eine kleine Aufmunterung zu sorgen.“ Sogleich hatten sich 60 Familien bereiterklärt, sich zu beteiligen, manche davon sogar mehrfach. Über das Internet verschickten die Erzieherinnen Bastelanleitungen, die in verschiedenen Farben umgesetzt wurden und schließlich mehrere Kisten füllten.

„Das Einsammeln der einzelnen Geschenke war gar nicht so einfach,“ berichtete die Kindergartenleiterin. Da persönlicher Kontakt vermieden werden musste, läuteten die Familien vorher bei den Erzieherinnen und stellten ihr Präsent mit entsprechendem Abstand ab. An die Klinik wurden die gesammelten Osterüberraschungen mit dem Wunsch überreicht, „dass Sie hier im Dienst vor allem möglichst ruhige Ostern haben mögen“, richtete Claudia Riedl aus.

Dankbar und hocherfreut nahm eine Abordnung der Klinik die Wünsche und Präsente entgegen. Chefarzt Dr. Grohmann berichtete von der derzeitigen Lage, wies aber auch darauf hin, dass es irgendwann wieder eine Zeit nach der Coronakrise geben werde, in der die Kindergartenkinder wieder herzlich willkommen zu Klinikführungen sein werden.

Straubing-Bogen