Nacht der Lichter im Regensburger Dom
Kerzenschein im Lichtermeer, Taizé-Gesänge in alten Mauern und eine andächtige Atmosphäre

16.11.2019 | Stand 02.08.2023, 15:26 Uhr
−Foto: n/a

Kerzenschein im Lichtermeer, Taizé-Gesänge in alten Mauern und eine andächtige Atmosphäre – das ist die Nacht der Lichter im Regensburger Dom.

REGENSBURG Dieses Jahr findet diese besondere Veranstaltung am Freitag, 22. November, statt und beginnt um 19:30 Uhr im Dom St. Peter. Keinesfalls darf die Nacht der Lichter aber mit einem gewöhnlichen Sonntagsgottesdienst verwechselt werden. Bei der Nacht der Lichter erleben wir gemeinsam lange meditative Gesänge und Zeiten der Stille. Texte, Psalmen, Gebete sowie die Lesung aus der Bibel runden den Abend ab. So können die wenigen Worte, die gesprochen werden, das Herz berühren. Herzlich eingeladen sind Jung und Alt, um gemeinsam zu singen oder sich einfach von der Musik in den eigenen Gedanken und Gebeten tragen zu lassen. Neben den vielen Jugendlichen werden auch die evangelische stellvertretende Dekanin Bärbel Mayer-Schärtel sowie der katholische Generalvikar Michael Fuchs dabei sein.

Veranstaltet wird die Nacht der Lichter in ökumenischer Zusammenarbeit des BDKJ Diözesanverband Regensburg und der Evangelischen Jugend im Donaudekanat Regensburg.

Allen Besuchern empfehlen die Veranstalter, warme Kleidung, eine Decke und eventuell ein Sitzkissen mitzubringen. Da wir dieses Jahr mehr Besucher als die letzten Jahre erwarten, ist eine rechtzeitige Ankunft von Vorteil.

Die Nacht der Lichter ist nur eine von vielen Etappen auf dem Weg zum Europäischen Treffen zum Jahreswechsel in Breslau. Zudem finden auch in Regensburg regelmäßig Taizé-Gebete statt, deren Termine im Internet unter www.taize-regensburg.de zu finden sind.

Regensburg