43 Kilogramm abgenommen
Karin Schmidbauer liebt ihr neues Leben!

05.01.2018 | Stand 13.09.2023, 0:29 Uhr
−Foto: Foto: Tatjana Kerlin

Von Kleidergröße 62 auf 54: Passauerin geht nach erfolgreicher Diät leichter durchs Leben

PASSAU Ob mehr Sport, eine gesunde Ernährung oder der Wunsch, endlich mit dem Rauchen aufzuhören – es sind die guten Vorsätze, die uns im neuen Jahr antreiben, so wie auch Karin Schmidbauer letztes Jahr. Die Passauerin hat ihren persönlichen Vorsatz in die Tat umgesetzt und 2017 43 Kilogramm abgenommen. Jetzt strahlt sie vor Glück. „Ich liebe mein neues Leben, vor allem mein neues Ich“, sagt die 37-Jährige stolz.

Der Weg war nicht leicht, aber gelohnt hat er sich auf jeden Fall! Viele Diäten hat sie bis dahin ausprobiert, doch der Jojo-Effekt schlug immer zu. Kaum hatte sie ein paar Kilos abgenommen, waren diese schon bald wieder drauf – ein ewiges Hin und Her auf der Waage. Auch eine Diät, die mittels Punkte- bzw. Kalorienzählen funktionieren sollte, brachte nicht den gewünschten Erfolg und sorgte nur für großen Stress.

Den Weg zu ihrer Wohnung im dritten Stock konnte die 37-Jährige nur mit zwei Pausen im Treppenhaus bewältigen. 179 Kilogramm wog Karin Schmidbauer damals. „Als ich nicht mehr zum Schuhe binden runterkam“, wusste Karin, dass sie ihrer Gesundheit zuliebe Erfolg haben muss – egal wie lang und schwer es werden wird. „Ich möchte mein Leben genießen, für meine Familie da sein und mit 37 nicht ausschauen wie 60!“, erinnert sich die Passauerin an ihre Motivation, ihren Antrieb. Eines Tages hörte sie von der Low-Carb-Diät (zu Deutsch: Kohlenhydratminimierung) und probierte es gleich aus – der Schlüssel zu ihrem Erfolg. „Irgendwann hat‘s einfach funktioniert!“

Die Pfunde purzelten endlich und kamen auch nicht wieder. Heute wiegt die 37-Jährige 136 Kilogramm und möchte im neuen Jahr noch weiter abnehmen, bis sie 100 Kilogramm erreicht. Durch die Diät hat die 37-Jährige sogar ihre Leidenschaft fürs Kochen entdeckt. „Früher hab ich einfach eine Tiefkühlpizza in den Ofen reingeknallt – jetzt macht mir das Kochen Spaß“, erzählt die Passauerin, „und ich koche jetzt immer frisch“. Auch ihre Freunde kommen in den Genuss von den Low-Carb-Menüs, die Karin am Herd für sie zaubert. Ob gefüllte Paprika mit Quinoa oder Thunfisch-Bällchen mit selbst gemachtem Quark-Joghurt-Dip, es mundet ihren Gästen.

Früher war es für Karin auch undenkbar, dass Salat auf ihren Teller kommt – heute zelebriert sie ihn mit jedem Bissen und mag ihn am liebsten mit Kürbiskernöl und selbst gemachtem Erdbeer-Balsamico-Essig. „Ich esse viel bewusster und mit Genuss“, so die stellvertretende Versand-Produktionsleiterin. Eine kleine Sünde ab und zu bringt Karin nicht aus der Bahn: „Einmal in der Woche gibt‘s einen Cheat-Day... wenn man sonst durchhält, dann ist das kein Weltuntergang.“

„Ich will mich nicht mehr verstecken!“

Auspowernde Sporteinheiten gehörten nicht zu ihrem Diät-Programm, sondern ausgedehnte Spaziergänge mit ihrer Hunde-Dame Sally. „Ich hab mir beim Abnehmen nie Stress gemacht“, betont Karin. Mit ihrem Erfolg ist die 37-Jährige mehr als zufrieden, denn heute trägt sie nicht mehr Kleidergröße 62, sondern 54.

Eine große Unterstützung waren für die Passauerin ihre Familie, Freunde und ihre neue Liebe, die sie bei ihrer Diät motiviert hatten. „Früher hab ich Menschenaufläufe gehasst, weil die Leute immer geschaut haben; jetzt war ich das erste Mal in der Stadtgalerie – ich will mich nicht mehr verstecken, ich will mich zeigen!“

Im neuen Jahr möchte sie weitere 36 Kilogramm abnehmen, ein Körpergewicht von 100 Kilogramm ist ihr Ziel. So lautet Karins Vorsatz fürs neue Jahr: „Dranbleiben und so weiterlaufen lassen – ohne Stress.“ Den Lesern will die Passauerin mit ihrem Erfolg einen Anreiz geben: „Jedes Kilo zählt!“

Passau