Budo Akademie
Kampfkunst: Monika Leupold unterrichtet Kinder in der Budo-Akademie in Kelheim

10.07.2017 | Stand 02.08.2023, 20:24 Uhr

Monika Leupold trainiert und unterrichtet in der Budo-Akademie schon seit Jahren drei verschiedene Kampfkünste. Interessierte Kinder können jederzeit einsteigen und eine Woche Schnuppertraining absolvieren.

KELHEIM Der Weg ist mein Ziel – diese Worte passen zu unserer Trainerin Monika Leupold. Karate-Do, Kobu-do und Aiki-do beinhalten nicht nur die Kampfkunst an sich, sondern auch den Weg den man gehen muss um eine solche Kunst zu beherrschen. Dies bedeutet, dass man die Philosophie die jede einzelne Kampfkunst mit sich bringt auch in seinem Alltag zum Lebensinhalt macht. Es ist wichtig zu lernen sich nicht jedem „Kampf“ zu stellen sondern auch auszuweichen und nachzugeben.

Monika hat im Alter von zwölf Jahren in der Budo-Akademie Kelheim mit Aikido begonnen. Später kam Karate und auch Kobudo dazu. Die heute 30-Jährige gibt an, sie habe durch die Kampfkünste viel Positives auf ihrem Lebensweg mitgenommen. Es werden das Selbstvertrauen, dadurch das Selbstbewusstsein aber auch Konzentration und Motorik geschult.

Und genau diese positiven Eigenschaften gibt die Danträgerin heute an Kinder und Jugendliche weiter. Mehrmals in der Woche unterrichtet sie in der Budo-Akademie Karate und Aikido, sogar für die ganz Kleinen aus der Umgebung wird ein Frühförderungstraining angeboten wo sich die drei bis fünf Jährigen auch schon spielerisch an die Kampfkünste herantasten.

Selbstverständlich, können interessierte Kinder jederzeit einsteigen und eine Woche Schnuppertraining unter der Leitung von Monika Leupold testen. 

Kelheim