Zöllner wurden bei Auto-Kontrollen fündig
Junkie am Lenker hatte verdächtig rote Augen

08.07.2017 | Stand 13.09.2023, 1:36 Uhr
Axel Effner
−Foto: n/a

Aufällige Nervosität und rote Augen verrieten einen Junkie aus Rumänien, der mit seinem Kumpel in eine Kontrolle der Zollfahndung geriet.

PIDING Einen guten Riecher bewiesen wieder einmal die Rosenheimer Zöllner von der Kontrolleinheit Verkehrswege – Standort Traunstein. In den frühen Morgenstunden des Ostersonntag kontrollierten die Beamten in Freilassing einen 40-jährigen Slowaken, der kurz zuvor mit seinem PKW über die Grenze eingereist war. Hinter dem Beifahrersitz fanden sie zwei Springmesser mit einer Klingenlänge von jeweils fast elf Zentimetern sowie einen Elektroschocker, der als Taschenlampe getarnt war.

Wegen unerlaubten Waffenbesitzes wurde gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet. Die Messer und der Elektroschocker wurden beschlagnahmt. Eine Stunde später kontrollierten die Beamten ebenfalls in Freilassing einen PKW mit deutscher Zulassung. Nachdem der 28-jährige Fahrer aus Rumänien und sein 31-jähriger Landsmann die Frage nach mitgebrachten Waren verneint hatten, ergab eine zwischenzeitlich durchgeführte Computerabfrage durch einen der Zöllner, dass der Beifahrer mit Haftbefehl gesucht wurde.

Daraufhin klickten bei dem Mann die Handschellen. Weil zudem der Fahrer auffallend rote Augen hatte und äußerst nervös wirkte, wurde bei ihm ein Drogenschnelltest durchgeführt, der positiv verlief. Jetzt nahmen die Zöllner das Fahrzeug genauer unter die Lupe. In der Mittelkonsole fanden sie schließlich in einem orangefarbenen Waschlappen eingehüllt 3 Gramm Kokain, 3 Gramm Amphetamin und 5 Gramm Heroin.

Wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz leiteten die Beamten gegen die beiden Rumänen ein Ermittlungsverfahren ein. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Festgenommene der Polizei übergeben.

Berchtesgadener Land