Klavierkonzert: Yojo Christen
Jungtalent Yojo Christen tritt in Schwandorf auf

10.07.2017 | Stand 31.07.2023, 11:44 Uhr
−Foto: n/a

Yojo Christen (*1996) fiel bereits als Kind durch seine außergewöhnliche Musikalität auf. Seit seinem vierten Lebensjahr erhielt er regelmäßigen Klavier- und Kompositionsunterricht bei Franz Hummel, der ihn auch im Fach Komposition unterweist

SCHWANDORF Im Alter von acht Jahren gestaltete er abendfüllende Konzerte mit Werken aus Klassik, Romantik und eigenen Kompositionen. Am Donnerstag, 20. Oktober, ist der junge, hochbegabte Musiker mit einem ambitionierten Programm im Oberpfälzer Künstlerhaus zu Gast. Nach einer kleinen Programmänderung wird der Pianist Werke von Ludwig van Beethoven (Klaviersonate op 57 in f-moll), George Gershwin (Rapsody in Blue) und Franz Liszt (Klaviersonate in h-moll) zum Besten geben. Der vielseitige Jugendliche aus Riedenburg verfasste unter anderem auch eine Klavierschule für Anfänger: "Mein wildes Klavierbuch". Die darin enthaltenen Spiel- und Übungsstücke komponierte Yojo selbst; sie reflektieren seine Erinnerung an die eigene Ausbildung und die Methode, nach der er das Klavierspiel erlernt hat. Eine Japantournee wurde 2010 zu einem überwältigenden Erfolg für den damals 14-Jährigen. Heute konzertiert Christen im In- und Ausland und ist in Rundfunk- und Fernsehsendungen mehrfach zu hören. Für seine Komposition "Friede", die er im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz selbst uraufgeführt hat, erhielt er 2015 beim internationalen Diabelli-Kompositionswettbewerb als jüngster Teilnehmer den zweiten Preis der Jury und den Publikumspreis "Goldenen Kentaur". Die Zeitschrift "Piano News" nannte ihn einen "Pianisten von Gottes Gnaden, der auch die geistigen Dimensionen der Werke zu fassen und gestalten vermag." 

Kartenreservierungen sind unter der Telefonnummer 09431/ 9716 oder per Mal an opf.kuenstlerhaus@schwandorf.de möglich. Weitere Informationen zu Yojo Christen gibt es auf seiner eigenen Homepage unter yojopiano.de/wordpress/.

Schwandorf