Bundestagsmandat
Jürgen Roith bewirbt sich um Kalb-Nachfolge

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 12:26 Uhr
−Foto: n/a

In der Nachfolgediskussion um Bundestagsabgeordneten Barthl Kalb hat der Winzerer Bürgermeister Jürgen Roith nun für einen Paukenschlag gesorgt.

WINZER Damit hat Roith alle bisheringen Planspiele um die Nachfolge von Barthl Kalb mit einem Handstreich vom Tisch gefegt. Denn dem erfahrenen Kommunalpolitiker, der seit 2001 Rathauschef in Winzer ist, werden gute Chancen eingeräumt.

Am heutigen Montag erklärte Roith gegenüber dem Wochenblatt offiziell, dass er sich als Kandidat für das Bundestagsmandat bewirbt. „Ich bin der Überzeugung, dass ich meine kommunalpolitische Erfahrung in Berlin einbringen sollte“, so Roith. Am Wochenende hat er sich noch mit seiner Familie besprochen. Jetzt steht sein Entschluss fest.

Es ist zu erwarten, dass Roith vor allem von seinen Bürgermeister-Kollegen Unterstützung erhält.

Der Hengersberger CSU-Ortsvorsitzende Mathias Berger, der ebenfalls im Rennen ist, will trotzdem keinen Rückzieher machen. Es sei zwar nun eine neue Sachlage eingetreten. "Ich habe aber weiterhin grundsätzlich Interesse", sagt er. 

Paul Linsmaier, CSU-Stadtratsfraktionschef in Deggendorf und Bezirksvorsitzender der Jungen Union, der ebenfalls im Gespräch ist, konnte noch nicht für eine Stellungnahme erreicht werden.

Mehr in der Printausgabe des Deggendorfer Wochenblattes am Mittwoch.

Regen