Bürger schützen Bürger
Jubiläumsurkunden für langjährige Mitglieder der Regensburger Sicherheitswacht

11.07.2017 | Stand 19.07.2023, 11:22 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 24. April erhielten vier Angehörige der Sicherheitswacht Regensburg vom Leiter der PI Regensburg-Süd ihre Jubiläumsurkunden für ihre 15-jährige Tätigkeit.

REGENSBURG Der Bayerische Landtag ermöglichte im Jahr 1994 mit dem Sicherheitswachterprobungsgesetz zunächst den Probebetrieb der Bayerischen Sicherheitswacht mit insgesamt 35 Frauen und Männern in den Städten Nürnberg, Ingolstadt und Deggendorf. Im Jahr 1996 startete dann die Regensburger Sicherheitswacht mit zunächst zwölf Mitgliedern. Aktuell sind 15 Angehörige der Sicherheitswacht in Regensburg tätig und leisten so ihren Beitrag zur öffentlichen Sicherheit im Stadtgebiet.

Die Sicherheitswacht soll durch Präsenz vor allem dem Vandalismus und der Straßenkriminalität entgegenwirken. Sie ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad hauptsächlich im Bereich der öffentlichen Parks, der Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel und dem Altstadtbereich unterwegs. Bei verdächtigen Vorkommnissen informiert die Sicherheitswacht eine Polizeistreife. Selbst eingreifen wird sie nur im Ausnahmefall, zum Beispiel, wenn dies zur Hilfe von Bürgern dringend geboten ist. Neben den „Jedermannsrechten“ haben sie die Befugnis Personen anzuhalten, sie zu befragen, ihre Identität festzustellen und ihnen einen Platzverweis zu erteilen, sollte dies zur Gefahrenabwehr notwendig sein.

Am Montag überreichte der Leiter der Polizeiinspektion Regensburg-Süd, Leitender Polizeidirektor Thomas Schöniger, vier langjährigen Angehörigen der Regensburger Sicherheitswacht ihre Jubiläumsurkunden. Josef Frank, William Kinkel, Roland Löw und Dieter Schneider sind seit dem Jahr 2002 für die Sicherheitswacht auf den Regensburger Straßen unterwegs. Herr Schöniger dankte ihnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde für ihre bereits 15-jährige Tätigkeit.

Weiterführende Informationen über die Tätigkeit in der Sicherheitswacht finden sich im Internet unter www.polizei.bayern.de. Regensburger Bürger die sich in der Sicherheitswacht engagieren wollen, können sich schriftlich bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd bewerben.

Regensburg