Ein „Muss“ für alle Nachwuchsläufer:
Jetzt anmelden zum 14. Traunreuter Stadtlauf

11.07.2017 | Stand 21.07.2023, 4:10 Uhr
−Foto: n/a

Einen Sporttag für die ganze Familie mit buntem Rahmenprogramm gibt es am Freitag, 7. Juli beim 14. Traunreuter Stadtlauf.

TRAUNREUT Wenn um 19.15 Uhr der Startschuss für den sieben Kilometer langen Hauptlauf fällt, können die Nachwuchsläufer bereits ganz entspannt die Beine hochlegen. Das Stadtlauf-Programm beginnt nämlich schon um 16.30 Uhr mit dem Stadtwerke-Bambinilauf für Kinder der Jahrgänge 2008 bis 2012.

Auf den ersten Metern sorgen offizielle Bremsläufer dafür, dass sich die Bambinis nicht überfordern. Wenn die Fünf- bis Neunjährigen nach zirka 650 Metern wohlbehütet das Ziel erreichen, erhalten sie zur Belohnung eine Urkunde. Auch die vor dem Start erhaltenen schicken Stadtlauf-T-Shirts dürfen sie sich behalten.

Die Anmeldung erfolgt am Veranstaltungstag von 15 bis 16.15 Uhr am Rathausplatz. Schulen und Vereine können ihre Bambinis vorab schon mit dem ausgefüllten Formular (siehe www.stadtlauf-traunreut.de/ausschreibungen/bambinilauf/) anmelden und an info@stadtlauf-traunreut.de übermitteln.

Die Startgebühr wird von den Stadtwerken Traunreut übernommen. Bei den McDonald’s Schüler-Staffelläufen kämpfen anschließend Teenager und Jugendliche der Jahrgänge 2001 bis 2007 zu fünft in einer Mannschaft über jeweils 830 Meter um den Sieg.

Zur Auswahl stehen für die Zehn- bis 16-Jährigen rein weibliche (16.50 Uhr), gemischte Staffeln (17.30 Uhr) sowie rein männliche Staffeln (18.10 Uhr). Bei den gemischten Staffeln muss jedes Geschlecht mit mindestens zwei Läufern vertreten sein. Schüler können auf www.stadtlauf-traunreut.de bis Ende Juni angemeldet werden.

Nachmeldungen sind am Renntag noch von 15 Uhr bis eine Stunde vor dem jeweiligen Staffelstart möglich. Auch bei den Schülerstaffeln fallen keine Startgebühren an. Auf die Staffelläufer warten ein begeistertes Publikum und bei den Siegerehrungen Urkunden und kleine Präsente.

„Beim Bambinilauf hatten wir 2016 mit rund 370 Bambinis einen neuen Rekord und wir hoffen natürlich heuer auf ähnlich viele Teilnehmer“, wünscht sich Rose-Marie Niedermirtl vom ORGA-Team. Noch ordentlich die Werbetrommel rühren werde man für die Schülerstaffeln, denn hier gebe es noch Steigerungspotential.

Es sei einfach ganz wichtig, dass es an den Schulen und in den Vereinen Lehrer und Trainer gebe, die den Schülern als „Kümmerer“ einen Start schmackhaft machen, die Teams zusammenstellen und betreuen, so Niedermirtl.

Berchtesgadener Land