Dünner, schneller, bessere Kamera
iPhone 5: Modellpflege ohne große Überraschungen

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 19:04 Uhr

Am Mittwochabend unserer Zeit hat Apple sein neues iPhone vorgestellt. Apple hat Modellpflege betrieben ohne große Innovationen zu bieten. Lesen Sie einen Kommentar zum neuen iPhone.

USA Apple hat am Mittwochabend wie erwartet das iPhone 5 vorgestellt. Das Display wurde auf 4 Zoll verlängert, so dass nicht angepasste Apps anfangs oben und unten einen schwarzen Balken haben werden.Es ist um 20% leichter als der Vorgänger und um 18% dünner als das 4S und durch einen A6-Prozessor angeblich doppelt so schnell bei gleichem Batterieverbrauch.

Die Optik des neuen iPhone ist jene, die bereits vorher im Internet bekannt geworden ist. Es handelt sich um ein Aluminium-Unibody-Gehäuse, das in schwarz oder weiß erhältlich ist. Ab 21. September ist das iPhone 5 auch in Deutschland erhältlich, zum gleichen Preis wie der Vorgänger bei der Markteinführung.

Vorgestellt wurden auch neue iPods und das iOS6.

Alle Neuerungen im Detail finden Sie hier in unserem Live-Ticker.

Kommentar von Wochenblatt-Redakteur Mike Schmitzer:

Leicht verändertes Design, bessere Kamera, schnellerer Prozessor, etwas größeres (längeres) Display, neuer Dock-Connector – das sind die wesentlichen Neuerungen des iPhone 5. Apple hat erneut nur Modellpflege betrieben und lässt wieder einmal jede echte Innovation vermissen. Gegen die Einfallslosigkeit, die der Konzern beim iPhone 5 an den Tag gelegt hat, war ja Siri beim Vorgängermodell 4S eine richtige Offenbarung auch wenn Siri bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Das, was Apple heute mit dem iPhone 5 vorgestellt hat, ist sicher ein technisch gutes Smartphone aber das Muss-ich-haben-Gefühl will sich nicht einmal bei mir als erklärtem, jahrzehntelangem Applefan einstellen. Es ist schneller, hat ein etwas größeres Display und ein minimal verändertes Design. Das ist leider alles. Ich wäre schon zufrieden gewesen mit einem coolen neuen Design, vielleicht mit gebogener Front. Wo sind NFC oder das berührungsfreie Aufladen? Letzteres beherrscht die Konkurrenz von Nokia bereits. Wie wäre es mit futuristischen Innovationen wie einer Tastatur die per Laser auf den Tisch projeziert wird. Irgendetwas Neues. Irgendetwas mit Coolness-Faktor. Aber es scheint als sei der Zauber von Apple mit Steve Jobs begraben worden!