Baustelle
Instandsetzungsarbeiten an der Wehrbrücke in Regensburg dadurch machen eine zeitweise Sperrung notwendig

18.06.2020 | Stand 03.08.2023, 9:32 Uhr
−Foto: n/a

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK führt Instandset-zungsarbeiten an der Wehranlage Regensburg durch. Für zukünftige Instandsetzungsarbeiten der Wehrsteuerung müssen die Dächer der Wehrantriebshäuser ersetzt werden. Hierfür ist eine zeitweise Vollsperrung der Wehrbrücke notwendig.

Regensburg. Martin Rohloff, Leiter des zuständigen Außenbezirkes im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK: „Das Donauwehr Regensburg erfüllt wichtige Aufgaben im Hochwasserschutz für die Stadt Regensburg und das Umland. Damit dies zuverlässig funktioniert, muss die Technik erneuert werden. Die Arbeiten im Juni 2020 sind der erste Baustein für die Erhaltung der Betriebsbereitschaft.“

Vom 22. Juni bis zum 3. Juli werden Kranarbeiten und An- und Abtransport von Baumaterial durchgeführt. In diesem Zeitraum ist die Benutzung der Wehrbrücke jeweils von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18. Uhr gesperrt.

Durch die Optimierung des Bauablaufs kann so eine Nutzung zu Fuß oder mit dem Rad insbesondere auch für Schulkinder in den Zeitfenstern ermöglicht werden. Das WSA Donau MDK ist bemüht die Beschränkungen soweit wie möglich zu minimieren, um das Passieren der Wehrbrücke aufrecht zu erhalten. Eine Umleitung über den Pfaffensteiner Steg und den Eisernen Steg wird auf Hinweistafeln vor Ort beschrieben sein.

Das WSA Donau MDK bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

Regensburg