Exporte aus der Region weiter im Aufwind
Industriegüter aus Landkreis Erding im Ausland sehr beliebt

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 14:59 Uhr
−Foto: n/a

Die Industriebetriebe im Landkreis Erding haben 2015 bei den Exporten weiter zugelegt. Sie lieferten im vergangenen Jahr Waren im Wert von 243 Millionen Euro ins Ausland, ein Plus von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Die ausländischen Absatzmärkte werden für unsere Unternehmen immer wichtiger“, betont Otto Heinz, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising.

ERDING LANDKREIS Die Exportquote des Verarbeitenden Gewerbes im Landkreis liegt mit 27 Prozent aber weit unter dem oberbayerischen und auch bayerischen Durchschnitt von 58 bzw. 52 Prozent. Die Exportquote ist der Anteil des Auslandsgeschäfts an den Gesamtumsätzen der Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe und wird vom Bayerischen Landesamt für Statistik berechnet. Die Industrie in ganz Bayern hatte 2015 ihre Exporte um 6,6 Prozent gesteigert und mit 179,3 Milliarden Euro sogar einen neuen Rekordwert markiert.

Exportpotenzial sei in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen noch vorhanden, so Heinz. Der Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses rät den Unternehmen, für den Einstieg oder die Ausweitung ihrer Exportgeschäfte die Beratungs- und Förderprogramme der IHK für München und Oberbayern zu nutzen.

Heinz weist auch auf den Exportpreis Bayern 2016 hin, der dieses Jahr zum zehnten Mal vergeben wird und um den sich Unternehmen bis zum 31. Juli 2016 bewerben können. Der Wettbewerb richtet sich an Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern und wird von den bayerischen IHKs und Handwerkskammern unter Federführung des bayerischen Wirtschaftsministeriums organisiert. Mehr Informationen im Internet unter www.exportpreis-bayern.de .

Erding