Weitere Vorstellungen ab 1. Dezember
Impro-Show begeistert im TheaterBrettl

09.11.2017 | Stand 02.08.2023, 18:00 Uhr
−Foto: n/a

Besser kann eine Premiere nicht laufen. Ca. 65 Zuschauer aus nah und fern waren gekommen, um die 1. Improshow der Gruppe ImPro & Kontra im TheaterBrettl zu sehen. Die Häufigkeit, in der es Szenenapplaus gab, wie auch der lang anhaltende und begeisterte Schlussapplaus lassen darauf schließen, dass das Publikum den Besuch alles andere als bereut hat.

VILSBIBURG Auch die Einträge im Gästebuch sprechen eine deutliche Sprache. „Ihr seid Spitze!“, „Sauguad!“, „Eine Wahnsinnsbereicherung für den Landkreis. Danke euch allen!“, „Ihr seid genial, jeder einzelne ein Supertalent. Weiter so! Applaus, Applaus!“ war da zu lesen.

Während die Kennmusik erklang, betraten die 5 Darsteller, jeder aus einer anderen Ecke kommend, die Bühne. Mit einer kleinen Übung brachte Vroni Herzog, gleichzeitig Moderatorin des Abends, die Zuschauer auf Mitmach-Temperatur. Da nicht alle Zuschauer schon eine Improshow gesehen hatten, gab es kurze Erklärung der Moderatorin, wie so eine Show abläuft und wie die Zuschauer die einzelnen Formate starten sollten (5-4-3-2-1-los!). Eine Impro-Show ist eine moderierte Aneinanderreihung von sogenannten Formaten, welche den Ablauf der jeweiligen Szenerie beschreiben.

Bevor die einzelnen Formate gestartet wurden, stellte Vroni Herzog dieselben jeweils kurz vor und holte sich mit launigen Fragen an das Publikum den benötigten Input. So bestimmen die Zuschauer beispielsweise den Ort des Geschehens, die Figuren der Szenerie, zu spielende Emotionen und dergleichen mehr.

Termine an jedem ersten Freitag im Monat

In einen wahren Spielrausch spielten sich die Darsteller beim Zettelspiel: Spontaner Wortwitz gepaart mit den Vorgaben der Zuschauer auf den vorher ausgefüllten Zetteln war genau das, was das Publikum sehen wollte.

Die nächste Impro-Show wird am Freitag, 1. Dezember, um 20 Uhr zu sehen sein und dann jeden 1. Freitag im Monat. Karten gibt es in der Vorverkaufsstelle Heimtextilienfachmarkt Zollner in Vilsbiburg, Untere Stadt 11, Tel. 08741/ 4100.

Landshut