Laut Studie:
Immer weniger junge Erwachsene wollen das „Hotel Mama“ verlassen

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 20:54 Uhr

Der Auszug aus dem Elternhaus wird immer unbeliebter. Auch in Deutschland bleiben immer mehr junge Erwachsene im Hotel Mama eingecheckt. Wie die „Welt“ berichtet, liegte Deutschland aber dennoch weit unter dem Durchschnitt. Vor allem in Südeuropa ist die Quote der Nesthocker hoch.

DEUTSCHLAND/WELT Die Zeiten in denen der Auszug aus dem Elternhaus der größte Wunsch aller Jugendlichen war, sind anscheinend schon länger vorbei. Laut einem Bericht der „Welt“ leben in Deutschland noch 38 Prozent der männlichen Bevölkerung unter 25 Jahren bei ihren Eltern, bei den 30-Jährigen sind es immerhin noch 13 Prozent.

Im Vergleich zu den jungen Leuten in Südeuropa sind diese Zahlen aber noch harmlos. Dort ist die Nesthockerei nämlich noch deutlich beliebter. In Spanien sind es fast 40 Prozent der Männer zwischen 25 und 34 Jahren, in Italien an die 50 Prozent und in Kroatien sind es sogar schon 77,5 Prozent. Deutlich mehr als in Deutschland oder in Ländern Nordeuropas.

Auffallend sei auch, dass der Drang, auszuziehen, offenbar vom Geschlecht abhängig ist. Frauen neigen laut Experten deutlich weniger häufig zu einem langen Aufenthalt im Hotel Mama. Das liege vor allem daran, dass Frauen früher heiraten und weniger vom Aufenthalt daheim profitieren. Denn für viele Frauen gehöre die Haushaltsführung auch bei den Eltern zu den Pflichten.

Die Gründe für das geographische Gefälle sind laut Experten vielfältig. Einerseits sei der Familiensinn in südeuropäischen Länder stärker als in Nordeuropa, wo der Auszug oft als unvermeidliches Startsignal für ein eigenständiges Leben gilt. Auf der anderen Seite kommen zu den kulturellen auch ökonomische Gründe hinzu. Da staatliche Förderung, wie beispielsweise Bafög, in Südeuropa eher unbekannt sei, ist die eigene Bude für viele junge Menschen schlichtweg unerschwinglich.

Ob man den Trend nun negativ oder positiv sieht, muss jeder selbst entscheiden. So unbeschwert wie im Hotel Mama ist das Leben in einer eigenen Wohnung sicherlich selten, die Freiheiten, die ein junger Mensch genießen kann, wenn er nicht mehr daheim wohnt, schlagen die des Elternhauses aber sicher um Welten.

Regensburg