Passanten stoppen Ladendiebe
Im richtigen Augenblick couragiert gehandelt

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 12:08 Uhr
−Foto: Foto: Polizei

In zwei Fällen konnte jeweils ein Ladendieb durch das aktive Einschreiten von Passanten festgenommen werden. Für die gezeigte Zivilcourage erhielten die Bürger in den Räumen der Polizeiinspektion Straubing nun eine Belohnung.

STRAUBING Im Herbst des vergangenen Jahres konnten in zwei Fällen flüchtende Ladendiebe durch das beherzte Eingreifen von anwesenden Passanten festgehalten und schließlich der Polizei übergeben werden. Beide Situationen waren ähnlich gelagert: Amtsbekannte Straubinger flohen mit ihrem Diebesgut aus Geschäften im Stadtgebiet, wobei der eine den Alarm auslöste und der andere vom Personal mit lautem Rufen zum Stehenbleiben aufgefordert wurde.

Sowohl Katharina Krech als auch Martin Hack reagierten schnell und griffen ein, als die Täter während ihrer Flucht auf bereitstehende Fahrräder steigen wollten. Die Ladendiebe (28 und 41) versuchten sich wieder loszureißen, um die jeweilige Flucht fortzusetzen. Mit „Frauenpower“ und der Unterstützung weiterer Passanten konnte dies verhindert werden. Katharina Krech und Martin Hack war es zu verdanken, dass die Täter unmittelbar nach ihrer Tat festgenommen werden konnten.

Die Leiterin der Polizeiinspektion Straubing, Polizeidirektorin Annette Lauer, und der stellvertretende Leiter, Polizeirat Thomas Pfeffer, lobten das umsichtige und vorbildliche Einschreiten der Bürger. Zusammen mit dem Leiter der Ermittlungsgruppe, Polizeihauptkommissar Franz Kiermeier, bedankten sie sich für die gezeigte Zivilcourage und überreichten als Belohnung ein kleines Geldgeschenk.  

Straubing-Bogen